Forum für Geschichte
Die Kälte rettet Hitler - Presseschau - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Moderne (ab 1900) (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Drittes Reich, Zusammenbruch des Versailler Systems und Zweiter Weltkrieg (/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Die Kälte rettet Hitler - Presseschau (/showthread.php?tid=7847)



Die Kälte rettet Hitler - Presseschau - Suebe - 19.03.2018 21:12

Spiegel online erinnert hier an einen der vielen Attentatsversuche gegen Hitler.

http://www.spiegel.de/einestages/adolf-hitler-wie-die-russische-kaelte-1943-ein-attentat-verhinderte-a-1197628.html?#ref=recom-outbrain

aus dem Link
Zitat:Nur musste er dafür erst einmal hin - dorthin, wo seine Gegner waren. Tresckow überredete seinen Oberbefehlshaber Günther von Kluge, den "Führer" ins Waldlager bei Smolensk einzuladen. Nach mehreren Zu- und Absagen traf Hitler am 13. März 1943 tatsächlich ein. Doch Kluge schwankte in seiner Haltung. Schließlich untersagte er seinen Offizieren, Hitler während des Essens zu erschießen. So musste Tresckow auf eine Alternative zurückgreifen, von der im Kern nur er und Schlabrendorff wussten.

leider steht nicht imArtikel, warum Kluge dies untersagte. Andererseits, warum fragte man den?

Wie sagte schon Lenin, "wenn der Deutsche auf einem Bahnhof Revlution machen will, kauft er zuerst eine Bahnsteigkarte"