Forum für Geschichte
Außenpolitik Weimar - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Für Gäste (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Forum: Gäste fragen - wir antworten (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: Außenpolitik Weimar (/showthread.php?tid=8264)



Außenpolitik Weimar - geschi123 - 21.08.2018 12:56

Hey,
Wie lässt sich zum einen die komplette Weimarer Außenpolitik und zum anderen das Ende der Weimarer Außenpolitik bewerten?

LG & danke schon mal im Vorraus!!!


RE: Außenpolitik Weimar - Suebe - 22.08.2018 14:50

(21.08.2018 12:56)geschi123 schrieb:  Hey,
Wie lässt sich zum einen die komplette Weimarer Außenpolitik und zum anderen das Ende der Weimarer Außenpolitik bewerten?

LG & danke schon mal im Vorraus!!!

Die Außenpolitik der ersten Deutschen Republik war per Saldo sicherlich erfolgreich.
Ende der Rheinlandbesetzung, wobei die Verzögerungen insbesondere durch die Franzosen, haben der Berliner Regierung sehr geschadet. Und Stresemann (der war ja etwas jünger als Adenauer!) ins frühe Grab gebracht.
Ende der Reparationen (Hoover-Moratorium), war ja nur möglich, weil die USA auf Begleichung der franz./britischen Schulden verzichtete.

Man war auf einem sehr guten Weg, würde ich sagen.
Die Ernte hat dann aber leider Hitler eingefahren.