Forum für Geschichte
Geschlechter-Trennung im Freibad 1959 - Druckversion

+- Forum für Geschichte (http://www.forum-geschichte.at/Forum)
+-- Forum: Geschichte Allgemein+Spezialgebiete (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Alltagsgeschichte (/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Geschlechter-Trennung im Freibad 1959 (/showthread.php?tid=9587)



Geschlechter-Trennung im Freibad 1959 - Suebe - 17.05.2019 17:13

Spiegel Online
erzählt die Geschichte wie im Jahr 1959 in einer Norddeutschen Kleinstadt Männlein und Weiblein an unterschiedlichen Tagen getrennt ins Freibad durften.

https://www.spiegel.de/einestages/geschlechtertrennung-im-schwimmbad-absurde-badeordnung-a-1266439.html#ref=recom-outbrain

us dem Link
Zitat:t die neue Badeordnung im "Münsterländer", dem Lokalteil der "Nordwest-Zeitung", direkt neben Werbung für eine Zuchtschweineauktion. Das Regelwerk sollte Friesoythe zum Gespött machen und eine Debatte über altbackene Prüderie auslösen. Denn es sah vor, dass Frauen und Männer nur noch getrennt badeten. Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag war das Bad bis 17 Uhr nur für weibliche Gäste geöffnet, danach ausschließlich für männliche.

wie geschrieben war das im Sommer 1959.....


RE: Geschlechter-Trennung im Freibad 1959 - Feldwebel57 - 20.05.2019 22:18

Ja , das waren harte Zeiten .
Geblieben ist nur die reine Frauen-und Männersauna .
Eigentlich auch schon lange von der Geschichte überholt .


RE: Geschlechter-Trennung im Freibad 1959 - Triton - 21.05.2019 14:00

Die Muslime würden das gerne wieder einführen, aber wohl weniger im Freibad, da baden wohl gar keine Frauen in islamischen Ländern.