Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
01.10.2016, 10:16
Beitrag: #1961
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nun mit Frankfurt liegt Ihr richtig und auch mit dem Bezug zum Pfälzer Churfürsten Ruprecht III in Heidelberg
Ein Tip: Die genannten Vornamen bis auf Ruprecht müssen nicht unbedingt einen Bezug zu realen Personen haben-haben aber herausragenden Bezug zu Städten in der Region
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 11:39
Beitrag: #1962
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(01.10.2016 10:16)zaphodB. schrieb:  Nun mit Frankfurt liegt Ihr richtig und auch mit dem Bezug zum Pfälzer Churfürsten Ruprecht III in Heidelberg
Ein Tip: Die genannten Vornamen bis auf Ruprecht müssen nicht unbedingt einen Bezug zu realen Personen haben-haben aber herausragenden Bezug zu Städten in der Region

Ich weiß nix, und muss daher googlenHuh
hat dies Bezug
Zitat:Als nach Wenzels Absetzung (1400) König Ruprecht die Städte in ihren erworbenen Rechten verletzte, schlossen Kurmainz, Württemberg, Baden und 17 schwäbische Städte 1405 den Marbacher Bund

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 20:05
Beitrag: #1963
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Zeitlich liegst Du richtig,aber ansonsten liegst Du völlig falsch-der Gesuchte und die Spuren die er hinterlassen hat haben nichts mit Politik zu tun
schaut Euch die genannten Namen nochmal genau an und für wen die auch stehen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 21:52
Beitrag: #1964
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ich kann mir vorstellen, dass ein Maler gesucht wird, der Heiligenbilder gemalt hat. Zu Frankfurt würde die Familie Fyoll passen. Hans Fyoll ist zwar erst 1460 geboren, aber vielleicht hat er auch eine Szene aus dem Leben Ruprechts gemalt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2016, 22:20
Beitrag: #1965
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
mit den Heiligen bist Du auf ner heißen Spur nur die prägenden Spuren die der Gesuchte hinterlassen hat sind noch heute zu sehen und zwar verteilt über die Stadt und Orte in der weiteren Region- und nicht in Museen
Im Zusammenhang mit ihm wird übrigens ein Begriff gebraucht,der 500 Jahre später im Zusammenhang mit einem völlig anderen Gebiet nämlich der Philosophie nochmals gebraucht wurde und weltbekannt wurde,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2016, 22:47
Beitrag: #1966
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nun ja,Ihr Rätselfreunde,dann geb ich nochmal einen weiteren Tip:
Die Namen Katharina,,Martin und Stephan ,Maria , Bartholomäusl und ganz profan Ruprecht stehen in Beziehung zu den Städten Oppenheim,Mainz,Speyer,Frankfurt und Heidelberg
Und alle stehen in Beziehung zum Gesuchten
Mit ein wenig googeln und Kombinationsgabe müsstet Ihr aber jetzt drauf kommen,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2016, 04:13
Beitrag: #1967
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Da die Heiligen eine heiße Spur sind, könnte möglicherweise folgender Bezug bestehen:
- St. Katharinen - Katharinenkirche in Oppenheim
- St. Martin - Dom Sankt Martin in Mainz / Mainzer Dom
- St. Stephan - Dom Sankt Stephan in Speyer / Speyerer Dom
- St. Marien - Marienkrankenhaus Frankfurt
- St. Bartholomäus - St. Bartholomäuskirche in Heidelberg

Es kann sich eigentlich nur um den Erzbischof von Mainz handeln. Das wäre zu Zeiten Ruprechts III. von der Pfalz: Johann II. von Nassau. Bin mir aber nicht sicher, da ich nicht seinen Geburtsort gefunden habe und er sich ja mit Ruprecht nur zu dessen Zeiten als Kurfürst verstanden hatte. Nachdem Ruprecht deutscher König wurde, wurde Johann II. ein Gegner Ruprechts. Der philosophische Begriff, ich trau es mir nicht zu schreiben oder doch? Nassauern! (Nach wieviel Stunden kann man noch löschen? Bat)

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2016, 12:11
Beitrag: #1968
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nassauern als Philosophie-der ist gut Big GrinBig Grin

Allerdings gibt es auch eine Verbindung des Gesuchten,der übrigens weder Politiker noch adelig war mit dem nassauer Churfürsten

Mit den Gebäuden bist Du auf der richtigen Spur, nur der Dom zu Speyer ist ein Mariendom
St.Stephan ist zweiter Patronatsheiliger der Dome sowohl in Mainz als auch in Speyer
und die barocke Bartholomäuskirche in Heidelberg-Wieblingen war nicht gemeint,die wurde genau wie das Marienkrankenhaus Frankfurt erst lange nach der Zeit erbaut in der der Gesuchte lebte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 21:17
Beitrag: #1969
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
So richtig komme ich nicht weiter. War es jemand, der am Bau der Dome mitwirkte?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2016, 22:43
Beitrag: #1970
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Heiss !!! Big Grin sogar bei allen drei Domen- und fürs Strassburger Münster hat er ne Bewerbung abgegeben,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2016, 10:46
Beitrag: #1971
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Dann müsste der Gesuchte Madern Gerthener sein.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2016, 07:21
Beitrag: #1972
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Richtig,der ist es

Madern Gerthener baute wesentliche teile des Bartholomäus-Doms in Frankfurt , wirkte am Martins-und Steffans Dom zu Mainz,der Katharinenkirche zu Oppenheim,dem Marien-Dom zu Speyer und am Ruprechtsbau des Heidelberger Schlosses sowie als zuständiger Stadtbaumeister an vielen weiteren Bauten in Frankfurt
Und er begründete die "Frankfurter Schule" zu der Baumeister wie Stephan v. Irlenbach, Nicolaus Eseler, Phillip von Gmünd,Meister Wilhelm ,der Schwarzburgmeister und andere zählten,
Bauten der Frankfurter Schule und der damit vebundenen Meisenheimer Schule sind im Rhein-Main-Gebiet, im Schwäbisch-Fränkischen Würzburg,Rothenburg,Nördlingen,Schwäbisch Gmünd,Ansbach,Herrenalb, und auch in Köln,Basel und Xanten zu finden-

Und in der Philosophie des 20.Jahrhunderts gab es ja ebenfalls eine einflussreiche "Frankfurter Schule" um Habermas,und Adorno
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2016, 14:11
Beitrag: #1973
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
"Die Welt ist meiner überdrüssig. Und ich bin es ihrer gleichermaßen", soll der Gesuchte geäußert haben.
Er war ein Dichter, der bereits früh Waise, da sein Vater einem Attentat zum Opfer fiel und die Mutter wenig später verstarb. Er war insgesamt dreimal verheiratet, verbrachte fünfundzwanzig Jahre in Gefangenschaft und wurde im relativ hohen Alter noch Vater von zwei Töchtern und einem Sohn. Er soll auch einen bekannt(er)en Dichter seines Landes kennengelernt haben, aber die beiden Männer vertrugen sich nicht. Das lag vielleicht am Altersunterschied, die beiden Dichter gehörten unterschiedlichen Generationen an. Vielleicht lag es daran, dass der Gesuchte ein Vertreter der höfischen Dichtung, der jüngere Dichter ein Dichter der Straße war. Wer wird gesucht?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2016, 20:18
Beitrag: #1974
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Da ich gerade den historischen Roman "Wald der Erwartung" von Hella S. Haasse (aus dem 20. Jahrhundert) gelesen habe, vermute ich, dass der Gesuchte mit ihrer Hauptfigur identisch ist.

Ich kann das Rätsel gerne auflösen, aber ich möchte nicht die nächste Frage stellen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2016, 03:24
Beitrag: #1975
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Okay, dann warte ich noch ne Weile Big Grin Mal sehen wer es rauskriegt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2016, 19:31
Beitrag: #1976
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
hakts mal wieder an der Rätselstellerei.

Also löst das Rätsel, Idea
ich verspreche, dass mir bestimmt ein Rätsel einfällt und ich die Stellerei übernehmen werde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2016, 00:26
Beitrag: #1977
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(11.10.2016 19:31)Suebe schrieb:  hakts mal wieder an der Rätselstellerei.

Also löst das Rätsel, Idea
ich verspreche, dass mir bestimmt ein Rätsel einfällt und ich die Stellerei übernehmen werde.

Der Gesuchte ist Karl (Charles), Herzog von Orleans (1394-1465). Er gilt als bedeutender französischer Dichter des 15. Jahrhunderts. 1457 sollen sich Karl und François Villon (um 1430-1463), der im Gegensatz zum höfischen Dichter ein Poet der Straße und des Volkes war. Karl war der Sohn von Ludwig (Louis) von Orleans und der Taddea Visconti. Aufgrund der psychischen Erkrankung von Karl VI. führte Ludwig von Orleans gemeinsam mit der Königin Isabeau de Baviere die Regentschaft. 1407 wurde er im Auftrag seines politischen Gegners Johann Ohnefurcht, Herzog von Burgund ermordet. Karl von Orleans wurde nach der Schlacht von Azincourt (1415) gefangen genommen und blieb dann 25 Jahre englischer Gefangener. Er war insgesamt dreimal verheiratet. Aus seiner letzten Ehe mit Marie von Anjou, einer Nichte des französischen Königs Karl VII. stammen 2 Töchter und 1 Sohn, der 1462 geborene spätere König Ludwig XII. Karls Halbbruder war Jean, Graf von Dunois, bekannt als Bastard von Orleans, der an der Seite Jeanne d'Arcs gegen Engländer und Burgunder kämpfte.

Da Suebe ein neues Rätsel parat hat, das er hier einstellen möchte, habe ich mein Rätsel aufgelöst. Natürlich kann Teresa noch etwas ergänzen, da sie ja das Rätsel de facto aufgelöst hatte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2016, 14:00
Beitrag: #1978
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
2 kleine Korrekturen bei deiner Auflösung.

Taddea Visconti war die Mutter von Königin Isabeau. Die Mutter von Herzog Charles von Orleans (1394-1465) war Valentina Visconti, deren Vater ein Cousin und (aufgrund einer seiner Ehen) Schwager von Taddea Visconti war.

Charles war in 3. Ehe nicht mit Marie von Anjou (hier liegt vermutlich eine Verwechslung mit der Schwester des "guten" Königs René vor, die mit dem französischen König Charles VII. verheiratet war), sondern mit Marie von Klewe verheiratet. Diese Marie von Klewe war über ihre gleichnamige Mutter (eine Marie von Burgund) eine Nichte von Herzog Philipp dem Guten und eine Enkelin von Herzog Johann Ohnefurcht aus dessen Ehe mit einer Wittelsbacherin (allerdings aus der Linie "Bayern-Holland-Straubing", während Königin Isabeau aus der Linie "Bayern-Ingolstadt" war).

In 1. Ehe war Charles d'Orléans übrigens mit Isabelle von Valois verheiratet, der älteren Schwester von Catherine von Valois (Ehefrau des englischen Königs Henry V. und mit ihrem zweiten Ehemann Owen Tudor die Großeltern von Henry VII.) Isabelle von Valois war in 1. Ehe (noch als Kind) mit dem englischen König Richard II. verheiratet gewesen. Richard II. war wiederum zuvor in 1. Ehe mit einer Tochter von Karl IV. (HRR) verheiratet. gewesen.
Catherine (und ihre Mutter Isabeau) sowie ihre Schwester Isabelle kommen beide in den Shakespeare-Drama "King Henry V." bzw. "King Richard II." vor.

Für Literatur-Interessierte bzw. Fans der Jungfrau von Orléans vielleicht auch interessant. Graf Dunois Bastard von Orléans war ein unehelicher Sohn Louis' von Orleans und somit Halbbruder von Charles von Orléans.

Was den Roman von "Wald der Erwartung" der niederländischen Schriftstellerin Hella S. Haasse betrifft, eine Lebensgeschichte von Charles d'Orléans, so wurde er bereits 1949 publiziert und unterscheidet sich wesentlich von dem, was heute am deutschen und internationalen Buchmarkt unter dem Etikett "historischer Roman" vermarktet wird. Ich jedenfalls fand ihn sehr berührend.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2016, 17:11
Beitrag: #1979
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Das stimmt natürlich alles. Den Roman hatte ich auch schon vor ein paar Jahren gelesen. Meine Ungenauigkeiten sind natürlich unverzeihlich, ob das schon Alz... ist? Keine Angst, ist sicher nur Schlampigkeit ... Wink

So und nun erstellt der Suebe ein Rätsel.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2016, 19:34
Beitrag: #1980
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(12.10.2016 17:11)Sansavoir schrieb:  Das stimmt natürlich alles. Den Roman hatte ich auch schon vor ein paar Jahren gelesen. Meine Ungenauigkeiten sind natürlich unverzeihlich, ob das schon Alz... ist? Keine Angst, ist sicher nur Schlampigkeit ... Wink

So und nun erstellt der Suebe ein Rätsel.


immer auf die Kleinen....

Wie heißt der Alz....
mit Vornamen?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 304.007 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.004 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds