Untergang Westroms
|
27.08.2013, 18:45
Beitrag: #57
|
|||
|
|||
RE: Der finanzielle Aspekt:
(27.08.2013 11:15)Seine-Klausigkeit schrieb:(14.08.2013 23:15)WDPG schrieb: Bei den meisten Großreichen, die untergingen gab es mehrere Gründe, so ist es auch bei Rom (bzw. Westrom). Klar das es sich nicht nur um militärische Gründe handelt, die den Untergang verursacht haben. Imperialismus ist die eine Sache, Bürokratie die andere. Hängt miteinander zusammen. Der Staatsapparat Spätroms war einfach zu groß. Den Imperialismus würde ich aber gar nicht so sehr als Problem sehen. Er wurde ja faktisch schon 117, unter Kaiser Hadrian, beendet. Die Römer erschufen ein Reich, in dem die Bevölkerung in Zufriedenheit lebte, und das eben auch nicht so zentralistisch verwaltet wurde. Es gab halt relativ viele Freiheiten für die Reichsbevölkerung. Das änderte sich dann unter Diokletian und seinen Nachfolgern, die wie gesagt das ganze System enorm verkomplizierten und bürokratisierten. All das lief immer mehr auf eine Zentralisierung heraus und eine Bevormundung der Provinzbevölkerung. Das war dann das eigentliche Problem. Ich würde das von dir beschriebene Problem also nicht Imperialismus nennen - Rom war sogar ein Paradebeispiel dafür, wie große Reiche erfolgreich über lange Zeit hinweg verwaltet werden konnten, ohne zu großen Aufwand zu haben. Ich würde es eher als zunehmende Bevormundung und Unterdrückung der Reichsbevölkerung bezeichnen (Stichwort Kolonenwesen). Dein Satz "Das Reich war zu groß, um zentralistisch verwaltet zu werden." ist schon richtig. Der Fokus liegt meiner Meinung nach hierbei aber nicht auf dem "zu groß", sondern auf dem "zentralistisch". Mit einer liberaleren Verwaltungspolitik (wie es sie in der frühen und der hohen Kaiserzeit gab) wäre das Reich durchaus weiterhin regierbar gewesen. Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Untergang Westroms. Warum? | Dietrich | 47 | 118.244 |
11.11.2013 20:08 Letzter Beitrag: Sansavoir |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste