Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regierungskoalition ÖVP-Grüne
08.01.2020, 21:46
Beitrag: #19
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne
Kurz dürfte auf den Enthüllungscoup durchaus richtig reagiert haben. Er distanzierte sich sofort von Strache und strebte eine Neubildung der Regierung an. Als sich abzeichnete, dass Neuwahlen erforderlich sein würden, wurde bei der Bevölkerung eher erwartet, dass Kurz bis dahin eben die Regierungsgeschäfte "interim" führt, der Wechsel zu einer "Expertenregierung" unter Bierlein dürfte für viele befremdend gewirkt haben.

Berücksichtigen wir, dass das Video älter war und eine Veröffentlichung bereits zum Zeitpunkt der Regierungsbildung möglich und nebenbei auch fair gewesen wäre, also der österreichischen Bevölkerung diese Informationen vorenthalten worden waren - wirken die spätere Geschehnisse zumindest sehr befremdlich, und es drängt sich durchwegs der Verdacht auf, dass die Zielscheibe der Aktion gar nicht Strache und die Blauen, sondern in Wirklichkeit Kurz und seine Türkisen waren.
War das Video etwa von Anfang an geplant gewesen, mit der Absicht es gegebenenfalls gegen Kurz einzusetzen. Zumindest lässt aufgrund der Geschehnisse nach der Veröffentlichung eine solche Interpretation nicht ausschließen, zudem bis heute nicht eindeutig gesichert ist, wer tatsächlich im Hintergrund die Fäden gezogen hat.

Ich schließe jedenfalls nicht aus, dass ein Teil der Bevölkerung aufgrund einer solchen Wahrnehmung letztlich Kurz gewählt hat.

Befremdend ist auch, dass für die Neuwahlen ein relativ später Termin angesetzt wurde, was bedeutet, dass alle Parteien genug Zeit gehabt hätten, sich mit Blick auf die neue Lage vorteilhaft zu präsentieren.

Hätten die Blauen zum Beispiel es geschafft, durch eine konsequente Linie und sofortige, eindeutige Distanzierung zu Strache sich zu profilieren, hätte Kurz vielleicht sogar mit einer "gereinigten" FPÖ eine Neuauflage versuchen können. Ebenso hätten sich die Roten ebenfalls durch eine kluge und einheitliche Linie, ein klares Profil und ein entsprechendes Konzept als plausibler Koalitionspartner empfehlen können. Dass beide Parteien dazu nicht imstande waren oder es nicht beabsichtigten, dürfte dann den Grünen eine Chance zur "Wiedererstehung" geboten haben.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 12:41
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 06.01.2020, 16:11
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 07.01.2020, 08:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:27
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 14:29
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 09.01.2020, 01:26
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 08.01.2020, 19:50
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - Teresa C. - 08.01.2020 21:46
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 19.04.2020, 13:20
RE: Regierungskoalition ÖVP-Grüne - WDPG - 20.04.2020, 15:45
Lunacek-Rücktritt: - WDPG - 15.05.2020, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds