Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller?
01.02.2020, 19:32
Beitrag: #22
RE: Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller?
(01.02.2020 14:09)Suebe schrieb:  Der letzte Graf von Hohenberg war Sigmund aus der Wildberger Linie.
er war Obervogt von Balingen und hatte von Württemberg die Pfandschaft über das Städtchen Ebingen erworben, das seine Vorfahjren 200Jahre zuvor gegründet hatten.
Auszug aus dem HStA Stgt.
Zitat: Geboren auf Schloss Rotenberg bei Rottenburg am Neckar, gestorben vermutlich in Albstadt-Ebingen, Wirtembergischer Rath, Obervogt in Balingen, kommt vor von 1423 an, in 2. Ehe verh. mit Ursula Freiin von Räzüns, starb 1486 als letzter des Geschlechts
Quelle: https://www.leo-bw.de/en_GB/web/guest/de...+1402-1486

Erstaunlicherweise wird dieser Sigmund in den Stammbäumen oftmals unterschlagen.

Das Schloss in Ebingen, vermutlich von Graf Sigmund erbaut 1888 abgebrannt, trug bis zum Ende den Namen Hohenberger-Schloss

Mir ist ein Ritter von Hohenberg bekannt, der als Ministeriale auf der Burg Oberhohenberg sass, und ich vermutete, dass es sich um einen aus dessen Nachkommenschaft handelt.

Da wir gerade dabei sind, was bedeutet der Titel "Halbritter" der idZ hin und wieder erwähnt wird?

Den Sigmund habe ich meiner zusammengebastelten Genealogie als "Hauptmann von Balingen" geführt. Seine Frau entstammt dem (ausgestorbenen) Freiherrengeschlecht von Rhäzuns (Graubünden). Das Schloss Rhäzuns gehört heute dem Guru Milliardär der Rechtspartei der Schweiz (SVP), Blocher.

Sigmund hatte zwei Schwestern, Verena und Margarehte, Nonnen in Reuthin und Buchau. Seine Söhne, beide mit Namen Peter (? - weiss nicht mehr, woher ich das habe), sind vor ihm gestorben. Neben seiner in dem von Dir angegebenen Link genannten Tochter Margarethe, verh. mit Schenk Georg I von Limpurg hatte er offenbar eine weitere Tochter, Apollonia, g. 1492, Äbtissin von Königsfelden.

Was ein Halbritter ist, weiss ich nicht. Aus dem Mittelalter ist mir der Begriff nicht bekannt.
Nachtrag: Aber Wikipedia weiss es
https://de.wikipedia.org/wiki/Halbritter_(Name)
Die Erklärung erscheint mir plausibel, aber ob es sich tatsächlich so verhält, kann ich nicht beurteilen. Der Artikel bezieht sich auf die "Ritterschaft" als "Stand" und nicht als Würde, wenn behauptet wird, der Hochadel gehöre nicht zur Ritterschaft. Im Mittelalter war ein grosser Teil des Hochadels ebenfalls Ritter - z.B. Kaiser Maximilian I hatte nicht nur den Beinamen "der letzte Ritter" sondern war auch einer. Und noch der französische König Franz I im ausgehenden Spätmittelalter legte besonderen Wert darauf, vom Musterritter Bayard und nicht von irgendwem zum Ritter geschlagen zu werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Richard I. - tatsächlich ein Homosexueller? - Aguyar - 01.02.2020 19:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Richard III und seine Darstellung in der Literatur Bunbury 29 40.321 22.09.2016 13:35
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds