Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Top 5 Klassiker/Werke der Literatur national und international
07.10.2012, 23:11
Beitrag: #5
RE: Top 5 Klassiker/Werke der Literatur national und international
Für mich:

Klassiker national (keine Reihung)
-. Die Ratten - Hauptmann naturalistisch, zeigt wie es ist, zugleich kunstvoll und voller verschiedener Ebenen, klasse
-. Faust - Goethe
-. Der Schimmelreiter - Storm
-. Deutschland ein Wintermärchen - Heine
-. Geshcichten aus dem Wiener Wald - Horvath

Klassiker international (Keine Reihung)
-. Dracula - Stoker Das Original, das in seiner Schlichtheit zu gruseln weiß und sich in Niveau und Tiefgang wohl meterweit gegenüber der heutigen Vampire"literatur" abhebt.
-. Moby Dick - Melville Eines der wenigen Bücher, was ich wirklich dreimal gelesen habe
-. 1984 - Orwell Danach hat man zwar einen echten Depri-Schub, aber für solche Werke sind Bücher erfunden worden. Zudem eine der schwersten Künste dadurch zu unterhalten, dass man aufklärt wie negativ eine Welt sein kann.


Historischer Roman
1. Wölfe - Hilary Mantel Wer mich über hunderte Seiten mitreißt, obwohl es um England zur Zeit Heinrich VIII. geht, hat definitiv ein klasse Buch geschrieben
2. Titan - Harris Selbes gilt auch für die römische Republik


Belletristik
1. Der Turm - Tellkamp Aktuell auch nach Sicht des Film, muss ich wieder sagen, ein klasse Werk, wenngleich ich den Autor auf einer Lesung zumindest strange fand. Dennoch hier wird hohes Können mit Aussagen zusammmengebracht, so soll es sein.
2. Herr Lehmann - Regener Die Schilderung Westberlins rockt.
3. Die Bücherdiebin - Zusak Ein Australier schreibt über das Dritte Reich? geht das? Ja, definitiv und zwar richtig eindrücklich. Wer dann noch sowas raushaut, den kann man nur loben:
Der Tod: „Wisst ihr, ich frage mich wirklich, ob irgendwann irgendwo beim Hitlergruß jemand ein Auge verloren oder sich die Hand oder den Arm gebrochen hat. Man musste doch nur zur falschen Zeit in die falsche Richtung schauen oder zu nah vor jemandem stehen. Vielleicht wurden tatsächlich Leute verletzt. Aber ich kann euch aus erster Hand versicher, dass niemand daran starb, jedenfalls nicht körperlich. Da waren natürlich noch die vierzig Millionen Menschen, die ich insgesamt aufgesammelt habe, bis alles vorbei war. Aber zu erklären, wie diese beiden Dinge zusammenhängen, würde hier zu weit führen…"

4. Im Schatten des Windes - Zafon Der erste Roman glaube ich) von Zafon, weit stärker als der Nachfolger. Eine Reise ins vergangene Barcelona.
5. Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonasson Ja, ein Bestseller, aber das zurecht. Unterhaltend, witzig, intelligent. Zurecht viel gelesen.

Dichtung
Ich mag die Romantik, kenne aber sonst auch wenig.
Aus lokalpatriotischen Gründen:
Bei Halle

Da steht eine Burg überm Tale
Und schaut in den Strom hinein,
Das ist die fröhliche Saale,
Das ist der Giebichenstein.

weiter gehts hier:
http://www.textlog.de/22615.html


Sachbuch und Biographie
1. Darwin - Jürgen Neffe DIE Darwin-Biographie.
2. Geschichten vom Ursprung des Lebens - Dawkins Ohne unnötige religös-atheistische Grabenkämpfe eine Reise durch die Entstehung des Lebens und Evolution. Dick, aber empfehlenswert.
3. Die Brüder Humboldt - Geier Zwei Brüder, gleich und doch sehr unterschiedlich. Genau richtige Länge um nicht zu langweilen und doch umfassend zu informieren.

Phantastik
1. Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers Dies ist wahrscheinlich mein aller aller liebstes Buch. Es vereint alles was entscheidend ist: Es ist lustig, tiefsinnig, unglaublich vielseitig, liebevoll, spannend, es ist eine Liebeserklärung an das Buch. Dieses Buch habe ich sicher 5x gelesen und ich habe es bald nochmal vor. Nicht von der Rubrik Phantastik abschrecken lassen, das ist keine billige Fanatsy, das ist Kunst.
2. Rumo - Walter Moers Selber Autor, unterschiedliche Herangehensweise, klasse Werk.
3. Der Herr der Ringe - Tolkien Der Klassiker, alles andere ist nachgemacht. Die Bücher schlagen alle Filme um Längen.
4. Die Unendliche Geschichte - Ende Der Gründervater? Hier erkennt man den Unterschied im Begriff Phantastik gegenüber Fantasy

Comic (ohne Reihung)
-. Only a Poor Old Man - Carl Barks Wir hatten wir eine Diskussion, es zeigt wie unterschiedlich zwei Charaktere sein können, und dabei beide glücklich: Donald und Dagobert. Der eine der sein Leben als Tagesgenießer lebt und genießt und dabei finanziell arm ist. Der andere für den sein unermesslicher Reichtum mehr ist als schnödes Geld. Erinnerung und Halt. Zitat: Kein Mensch ist arm zu nennen, der hin und wieder machen kann, was ihm gefällt. Und mir gefällt es eben in meinem Geld zu tauchen.
-. Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden - Don Rosa Die Biographie zu Onkel Dagobert. Wie wurde der Mann vom Schuhputze in den schottischen Hochmooren zur reichsten Ente der Welt? Welche Wandlung hat er durchgemacht. ich verspreche, danach ist einem Dagobert sympatisch.
-. Da war mal was - Flix Ein Künstler, der sich intelligent mit "drüben", "Mauer", "West" und "Ost" auseinandersetzt. Dabei illustriert er Geschichten von Zeitzeugen. Die Eiserne Vorhang Beitragssammlung im alten Forum geht unter anderem auf dieses Wer zurrück. Kostet nur 15 Euro und lohnt sich.
-. Faust - Flix Selber Künstler. Wie würde Faust heute aussehen? Kleiner Hinweis: Wer all dies studiert hat, was Faust studiert, ist heute Taxifahrer

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Top 5 Klassiker/Werke der Literatur national und international - Viriathus - 07.10.2012 23:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds