Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Top 5 Klassiker/Werke der Literatur national und international
08.10.2012, 00:17
Beitrag: #13
RE: Top 5 Klassiker/Werke der Literatur national und international
(07.10.2012 23:48)Bunbury schrieb:  Hat Tollkien nicht aber selbst immer gesagt, er habe mit "Der Herr der Ringe " eben keine Allegorie auf die Weltkriege schreiben wollen?
Ja, das hat er gesagt. Ich denke auch nicht, dass sich ein Schriftsteller wie Tolkien hinsetzt und mit Absicht gewisse Vergleiche und Parallelen einbaut. Er war ein Kind seiner Zeit, gegen bestimmte Denkmuster konnte selbst er nicht anfantasieren.

Beim Umweltzeigerfinger bin ich mir dagegen nicht so sicher. Das Waldsterben mit den Ents zusammenzubringen, kann auch eine Assoziation der Leser in den 80ern gewesen sein. Was man aus einer so vollen Geschichte herausliest, hat ja auch mit den eigenen Erfahrungen zu tun. Tolkien dagegen könnte die Zerstörungsbilder den Weltkriegen entnommen haben, besonders dem 1.
Vielleicht sollte ich die Bücher ein drittes Mal lesen. Huh
Leider habe ich inzwischen die Filme gesehen, kann sein, das ich deshalb meine eigene Vorstellung von damals nicht mehr wiederfinde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Top 5 Klassiker/Werke der Literatur national und international - Renegat - 08.10.2012 00:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds