Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Familienvater zum Mörder!?
29.04.2020, 16:26
Beitrag: #2
RE: Vom Familienvater zum Mörder!?
Als einst die Auschwitz-Prozesse in der BRD stattfanden, hat dies zu einem richtiggehenden Erdbeben in meiner Generation geführt.
Solche unbeschreiblichen Grausamkeiten und Schweinereien - und, es gab und gibt keinen Zweifel, sie haben es alle gewusst.

So irgendwann zwischen 1941 und 1946 hat "man" sich stillschweigend darauf geeinigt, dass "man" nichts davon gewusst hatte .....

Der verstorbene Bundespräsident Weizsäcker (den ich nebenbei bemerkt sehr schätzte) hat einmal bemerkt "dass er das Wort Auschwitz erstmals Ende 1944 gehört hätte"
Das kann ja sein, was aber Auschwitz bedeutet, hat der, Hauptmann an der Ostfront, Nordabschnitt und Staatssekretärssohn sehr gut gewusst.

Zu meinem Vater kam oft einer, 1940 zur Berliner Polizei kriegsdienst verpflichtet, dann Ostfront Einsatzgruppe. Ich habe den Herren als kleiner Junge immer mal wieder zugehört(bis man mich unter Vorwänden wegschickte) Der hat manchmal Dinge erzählt, .....
Meinen Vater hat dies alles aber nicht besonders "berührt" mit anderen Worten, er hat zuvor schon davon gewusst.

Als ich Jahrzehnte später "Browning Ganz normale Männer" las, kam mir manches seltsam bekannt vor, bis ich mich wieder erinnerte.

Später habe ich mich dann gefragt, wie ich als Junge mit den Geschichten umging.... Ich glaube, ich habe dies alles irgendwie als Analogien gesehen.
Wenn man einen ins Genick schießt, ist er doch tot, das macht man doch nicht....
Die Erwachsenen haben damals dauernd so krudes Zeugs geredet, vom Klapperstorch, vom Osterhasen, von totaler Abrüstung ..... lauter so Zeugs halt, das damals und heute kein Mensch glaubt, und die die davon reden am allerwenigsten...

OK, war jetzt eine OT-Abschweifung, Sorry.

Der Hinweis auf "Browning Ganz normale Männer" möchte ich aber nochmals wiederholen. In kurzer Zeit werden aus "Ganz normalen Männern" Massenmörder
nicht im Roman oder Horrorfilm sondern in der grausamen Wirklichkeit.

Und ist die Menschheit in den 75 Jahren seither reifer oder klüger geworden?
Zweifel sind angebracht.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vom Familienvater zum Mörder!? - Suebe - 29.04.2020 16:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds