Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiwillige Abdankungen
26.09.2012, 17:47
Beitrag: #22
RE: Freiwillige Abdankungen
Ein weiterer relativ freiwilliger Rücktritt war auch der von Carl Goerdeler. Er entstammte einer preußischen Beamtenfamilie und war ab 1930 Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. Einerseits stand er in der konservativen Tradition Preußens andererseits war er relativ liberal. Mehrmals stand er als Reichskanzler zur Diskussion und 1931/32 und 1934 war er Reichskommissar für Preisüberwachung. 1933 begrüßte er vorerst die nationalsozialistische Machtergreifung, obschon er sich weigerte, der NSDAP beizutreten. Im Laufe der nächsten Jahre bis 1936 entwickelte er sich erst zu einem lauen, dann zu einem entschiedenen Gegner des Hitlerregimes. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war, dass man im November 1936 das Denkmal des großen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy abriss (Mendelssohn war Jude gewesen). Demonstrativ trat Goerdeler von seinem Amt zurück. In den folgenden Jahren reiste er durch westeuropäische Staaten, um die Regierungen vor dem Nationalsozialismus zu warnen und ihnen Informationen zu beschaffen. In Deutschland wirkte er in einigen Widerstandsgruppen mit. Schließlich wurde er zum Tode verurteilt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 13.06.2012, 18:12
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 13.06.2012, 20:19
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 14.06.2012, 21:10
Isaak I Komnenos: - WDPG - 20.06.2012, 14:23
RE: Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 26.09.2012 17:47
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 26.09.2012, 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds