Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiwillige Abdankungen
14.06.2012, 20:18
Beitrag: #7
RE: Freiwillige Abdankungen
Justin II.

Kaiser Justin II. (Iustinus II.) war byzantinischer Kaiser von 565 bis 578 und somit Nachfolger des großen Kaisers Justinian. Seine Herrschaft war geprägt durch wirkungslose Reformen und Konflikte mit den Persern. Als 573 jedoch ein entfernter Verwandter (ein Großneffe seines Onkels) namens Justinian das byzantinische Reich auf Kosten des Perserreiches zwar vergrößern konnte, die wichtigste Festung der gesamten Ostfront, Dara – Anastasiopolis, jedoch an die Perser verloren ging, stürzte dies Justin II. in eine schwere Nervenkrise, die sich im Folgejahr zu einer echten Geisteskrankheit ausweitete. Als sich diese verschlimmerte, adoptierte er Flavius Tiberius Constantinus, einen bedeutenden General und Gardekommandeur, und ernannte im zum Caesar (Mitherrscher). Dies war zwar kein wirklicher Rücktritt, doch Tiberius führte von da an quasi alleine die Regierungsgeschäfte – und das bedeutend erfolgreicher als Justin. Als dieser 578 starb, folgte er ihm ohne Probleme nach, obwohl er sich gerade auf einem Feldzug befand.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 13.06.2012, 18:12
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 13.06.2012, 20:19
RE: Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 14.06.2012 20:18
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 14.06.2012, 21:10
Isaak I Komnenos: - WDPG - 20.06.2012, 14:23
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 26.09.2012, 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds