Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiwillige Abdankungen
21.06.2012, 20:24
Beitrag: #14
RE: Freiwillige Abdankungen
FERDINAND I. VON ÖSTERREICH

Ferdinand I. (1793 – 1875) war König von Böhmen, Ungarn und Kroatien, aber hauptsächlich der zweite der vier österreichischen Kaiser (in der Nachfolge der Kaiser des HRR).

Seit 1835 Kaiser, gab er in der Revolution 1848 dem Volkswillen ein Stück weit nach, doch den Aufständischen war das nicht genug. Schon bald hatte er kaum noch Macht, aus dem Regieren über das Volk war ein Reagieren auf das Volk geworden (frei nach Wikipedia).
Er wusste ganz und gar nicht, was er tun sollte, und setzte im Laufe des Jahres sechs neue Ministerpräsidenten ein und alle bis auf den letzten nach kurzer Zeit wieder ab – Anton Freiherr von Doblhoff – Dier war sogar nur zehn Tage im Amt!

Die Mitglieder der Kaiserfamilie rieten Ferdinand I. zur Abdankung. Er war kinderlos, aber seinen Bruder Franz Karl wollte man auch nicht auf dem Thron sehen.
Daher entschied man sich für dessen Sohn, Ferdinands Neffen, Franz Joseph. Dem stimmte Franz Karl durch Verzicht auf die Thronfolge zu.
Aber das wichtigste:

Ferdinand I. legte am 2. 12. 1848 im Palais des Erzbischofs von Olmütz seine Regierung nieder.
Wie der kaiserliche Protokollchef Alexander von Hübner berichtete, sagte er dabei zu seinem Nachfolger: „Gott segne dich, sei brav, es ist gern geschehen.“ (Den ganzen Bericht, der nicht zu lang ist, könnt ihr hier: http://www.museumonline.at/1996/schulen/...egantr.htm lesen).

Man muss allerdings bemerken, dass Ferdinand bis zu seinem Tod den Kaisertitel führte und nur die Regierungsgeschäfte abgegeben hatte.
Er zog sich nach Prag und Mähren zurück, wo er noch 27 Jahre lebte und ein erstaunliches Verwaltungs- und Organisations-talent für die Privatgüter entwickelte. Am 29. Juni 1875 starb er in Prag.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 13.06.2012, 18:12
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 13.06.2012, 20:19
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 14.06.2012, 21:10
Isaak I Komnenos: - WDPG - 20.06.2012, 14:23
RE: Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 21.06.2012 20:24
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 26.09.2012, 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds