Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiwillige Abdankungen
22.06.2012, 18:45
Beitrag: #16
RE: Freiwillige Abdankungen
DEUTSCHE POLITIKER

Einige Politiker traten durchaus (mehr oder weniger) freiwillig zurück, was im weiteren Sinne auch zu Abdankung zählt. Ich zähle ein paar deutsche Politiker auf:

- Richard von Weizsäcker trat 1983 von seinem Amt als Regierungschef Berlins zurück – und das ganz sicher freiwillig, nämlich, um Bundespräsident zu werden.

- Hans-Dietrich Genscher trat 1992 von seinem Amt als deutscher Außenminister zurück. Als Grund gab er Amtsmüdigkeit an, was man verstehen kann – schließlich war er Europas dienstältester Außenminister und hatte 23 Jahre lang der Bundesregierung angehört.

- Sabine Leutheusser – Schnarrenberger trat 1996 von ihrem Amt als Justizministerin der BRD zurück, nachdem sich die Mehrheit der FDP für den „Großen Lauschangriff“ ausgesprochen hatte, der, wie später befunden wurde, teilweise die Menschenwürde verletzt.

- Franz Müntefering trat 2007 von seinen Ämtern als Stellvertreter der Bundeskanzlerin und als Bundesminister für Arbeit und Soziales zurück – soweit erkennbar, einzig und allein aus familiären, privaten Gründen.

- Horst Köhler trat 2010 von seinem Amt als Bundespräsident Deutschlands zurück, weil eine seiner Äußerungen bezüglich nicht im Grundgesetz legitimierter militärischer Aktionen missverstanden worden war. Ein Großteil der Bevölkerung war erschreckt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 13.06.2012, 18:12
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 13.06.2012, 20:19
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 14.06.2012, 21:10
Isaak I Komnenos: - WDPG - 20.06.2012, 14:23
RE: Freiwillige Abdankungen - Maxdorfer - 22.06.2012 18:45
RE: Freiwillige Abdankungen - Suebe - 26.09.2012, 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds