Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alliierte Hilfe für Finnland
28.10.2020, 19:53
Beitrag: #13
RE: Alliierte Hilfe für Finnland
Danke für die interessanten Einwürfe und Anekdoten. Ich weiss zum Beispiel auch, dass die finnische Armee Mil Helikopter eingekauft hat - ob das ein Einzelfall war oder systematisch, weiss ich auch wieder nicht.

Es bleibt mir aber immer noch nicht klar, inwieweit die Meinungsfreiheit in Finnland unterdrückt wurde. Und im Comecon war ja Finnland auch nicht. Also wirtschaftlich war man ein westliches Land.

Dass Norwegen in der NATO Mitglied war und Schweden neutral ist mir natürlich bekannt, aber mir ging es jetzt eher um die Innenpolitik und hier schien Finnland vor allem von Arkonas Statement herauszulesen schon sehr bemüht, den grossen Nachbarn nicht zu reizen.Inwieweit gab es aber in Finnland die Unterdrückung der Meinungsfreiheit?

Es muss aber sicher auch gesagt sein, dass das Schicksal Finnlands eher mit demjenigen der drei baltischen Länder - die Sowjetrepubliken wurden, und bei denen aber ein beachtlicher Teil der Intelligenz von Stalin massakriert wurde, zu vergleichen wäre, als mit demjenigen Österreichs, wo Stalin einfach in seinen Ansprüchen moderat geblieben ist, warum auch immer.

Die andere Frage, die mich interessiert, habe ich im Jalta Faden auch gestellt, wie denn die Friedens- oder Waffenstillstandsbedingungen 1944 ausgesehen haben. Finnland schien ja kein Thema an der Jalta Konferenz gewesen zu sein. Dass es in die Einflusssphäre der Sowjetunion kam, lag auf der Hand, aber immerhin konnte es sich nicht nur ersparen, Teil der Sowjetunion zu werden, sie musste auch nicht dem Warschauer Pakt und dem Comecon beitreten. In meiner Rezeption war Finnland immer ein westliches Land, aber eben, das war schon sehr aus der Ferne.

Ja, das wäre ein Thema, das mich interessieren würde, vielleicht kniet sich da einer rein? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alliierte Hilfe für Finnland - Marek1964 - 28.10.2020 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds