Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Militärjustiz international
29.11.2014, 17:44
Beitrag: #20
RE: Nürnberger Prozesse (NP)
(29.11.2014 16:08)liberace schrieb:  Die NP waren nur die halbe Wahrheit. Die Kriegsverbrechen der Alliierten und Massenverbrechen wie die Vertreibung der Deutschen aus den ehemaligen Ostgebieten des DR wurden nicht abgeurteilt. Auch die vielen Erschießungen deutscher Kriegsgefangener durch die US Army wurden nie abgeurteilt. Es war eine bloße Siegerjustiz, muss man leider so sagen.

Im 2.Weltkrieg haben beide Seiten oft keine Gefangenen gemacht. Beide Seiten haben vergewaltigt. Auf beiden Seiten wurde auf Unschuldige geschossen (Stichwort "Kollateralschäden"). Aber nur die Deutschen haben Völkermord betrieben, die Japaner desgleichen (v.a. in China).
Logischerweise wurden in den großen Kriegsverbrecherprozessen von den Alliierten die Kriegsverbrechen der Deutschen und Japaner abgeurteilt, nicht die eigenen. Aber auch alliierte Täter wurden zur Rechenschaft gezogen. (z.B.: "Am 14.Juli 1943 wurden 36 Gefangene nahe Gela von ihrem Bewacher, US-Sergeant Barry West erschossen.
Am Flugplatz Buttera lies US-Captain Jerry Compton seine 43 Gefangenen vor einer Wand antreten mähte sie nieder. Westen und Compton wurden des Mordes angeklagt und verurteilt." Quelle: http://forum.balsi.de/index.php?topic=1414.0 - die Quelle ist ein anderes Forum, ich konnte sie auf die Schnelle nicht nachprüfen, es handelt sich um einen Sammelthread)

Ich weiß, von rechter Seite wird hier gern versucht aufzurechnen, nach dem Motto "die anderen waren auch Verbrecher", aber das macht erstens keines der begangenen Verbrechen besser und zweitens bewegen sich die alliierten Kriegsverbrechen in ganz anderen zahlenmäßigen Dimensionen als die der Achsenmächte Deutschland und Japan.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Militärjustiz international - Suebe - 11.11.2012, 21:38
Nürnberger Prozesse (NP) - liberace - 29.11.2014, 16:08
RE: Nürnberger Prozesse (NP) - 913Chris - 29.11.2014 17:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds