Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Militärjustiz international
30.11.2014, 14:50
Beitrag: #24
RE: Militärjustiz international
(30.11.2014 14:04)Avicenna schrieb:  
(30.11.2014 13:10)Suebe schrieb:  Es ging mir aber in dem 3nd primär darum aufzuzeigen, dass die umstandslose Ermordung von Deserteuren eben lediglich bei Hitler und Stalin üblich war.
Keineswegs "in allen Armeen der Welt"

Das hat möglicherweise etwas damit zu tun, was wir bei der Rechtsstaatsache diskutiert haben. (Un)Rechtstaat, Willkürstaat und Diktaturen. Und Chris hat dieses Beispiel mit den beiden Amerikanern gebracht, die wegen Kriegsverbrechen abgeurteilt wurden, was zeigt, dass in einem Rechtsstaat offensichtlich auch im Kriegsfall einige solcher Grundprinzipien zur Anwendung kommen. Dann zwar unter Kriegsrecht, aber auch dieses Ausnahmerecht ist ja rechtsstaatlich hinterlegt.
Oder sehe ich das falsch?
Allerdings weiß ich nicht, was bei den Briten und Amerikanern auf Fahnenflucht in Kriegszeiten stand? Auch der Tod oder gab's da Spielraum?

14-18 war es bei den Deutschen so, dass lediglich wenn schwerwiegende Verbrechen dazu kamen es Todesurteile gab.
Vollstreckt glaube ich 143. Also so Faktor 100 weniger wie 39-45

Bei den Amis 41-45 in Europa 1 vollstreckt.
Zu bmerken wäre, dass die US-Amerikaner ansonsten bis heute nicht unbedingt zurückhatend damit sind, dass der Staat seinen Bürgern das Leben nimmt.

Wobei dir Franzosen 14-18 glaube ich, drastischer als die Deutschen waren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Militärjustiz international - Suebe - 11.11.2012, 21:38
Nürnberger Prozesse (NP) - liberace - 29.11.2014, 16:08
RE: Militärjustiz international - Suebe - 30.11.2014 14:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds