Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Women’s History Month
22.03.2021, 18:17
Beitrag: #10
RE: Women’s History Month
Hier geht es wohl generell um ein Missverständnis.
Suebe hat den Thread eröffnet mit dem Hinweis "Große Frauen, ihr Einfluss, Ihre Kämpfe"- und das heißt für mich, dass es darum geht, was Frauen erreicht haben, also durch das, was sie getan und entschieden haben- und nicht, welche Positionen sie inne hatten. Größe erlangten sie nicht dadurch, dass sie die Thronfolge antraten, sondern dadurch, wie sie sie ausübten.

Dein Beitrag hatte mehr mit der rechtlichen Stellung der Frauen des englischen Königshauses zu tun- im englischen Recht folgt in der Thronfolge die älteste Tochter auf den jüngsten Sohn, das ist aber nichts weiter neues und war zumindest noch bei den Kindern der gegenwärtigen Queen so.

Was diese Regelung jetzt mit "Großen Frauen, ihr Einfluss, ihre Kämpfe" zu tun haben soll, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden und fand den Hinweis zur Thronfolge in dem Thema eher unpassend.

Und ja, es ist mir wichtig, dass man Elizabeths Wirken (die ich als Person wahrscheinlich nicht besonders gemocht hätte) in diesem Zusammenhang auch anerkennt. Es gibt nur wenige Frauen, die in der Vergangenheit die Möglichkeit hatten, souverän und erfolgreich zu handeln. Elizabeth war klug, scharfsinnig, visionär, mutig und hat ihrem Land Wohlstand und (relativen) Frieden gebracht.
Kann man hier zu Lande gar nicht oft genug sagen, solange in unseren Parlamenten immer noch weitaus weniger Frauen sitzen, als es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Women’s History Month - Suebe - 04.03.2021, 19:20
RE: Women’s History Month - Bunbury - 18.03.2021, 17:40
RE: Women’s History Month - Bunbury - 19.03.2021, 13:34
RE: Women’s History Month - Bunbury - 21.03.2021, 15:27
RE: Women’s History Month - Bunbury - 22.03.2021, 19:13
RE: Women’s History Month - Bunbury - 22.03.2021 18:17
RE: Women’s History Month - Aguyar - 03.04.2021, 20:44
RE: Women’s History Month - Arkona - 14.04.2021, 07:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds