Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stasi-Akten-Behörde schließt
28.06.2021, 10:14
Beitrag: #5
RE: Stasi-Akten-Behörde schließt
(24.06.2021 21:54)Arkona schrieb:  Ich habe nie in meine Akte gesehen, obwohl ich weiß, dass ich mit einem damaligen Kollegen auf der Insel Hiddensee einige Hektoliter Bier getrunken habe und bei der Gelegenheit mich oft genug verplappert habe.
Nach 1989 stellte sich heraus, dass er wie soviele andere auch ein Stasi-Spitzel war (IM=informeller Mitarbeiter).

Wer will schon nach vielen Jahren über sich lesen: "@ARKONA ist ein vorlauter, aber harmloser Fachidiot mit Hang zu flüchtigen Damenbekanntschaften und zum Alkohol..."

Viele denken immer man hätte eine Akte über sie angelegt, dann wären 90 % der DDR Bürger aktenkundig gewesen beim MfS.
Nein der IM hat auf jeden Fall (fast immer , manchmal auch nicht) berichtet an seinen Führungsoffizier.
Der hat nach deinen Äußerungen erst mal geschaut ob über dich was vorliegt. Wenn nicht hat er, wenn er es für relevant halten würde(also euer Gespräch unter Alkohol), nochmals den IM auf dich angesetzt mit ein bischen Geld für die Kneipe ausgestattet, in der dich dann der IM eingeladen hätte.
Dann wärst du aber immer noch kein Vorgang, sondern nur unter Beobachtung und hättest dann eine Akte, aber kein Vorgang. Das wäre so um die Zeit derr '70iger und davor usus gewesen.
Ab den '80igern wäre solches Gespräch unter Alkohol abgeheftet worden mehr nicht, da war schon zuviel am wabbern an Unzufriedenheit in der Gesellschaft, da hatte die Stasi wirklich mehr zu tun als Biertischgespräche zu verfolgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stasi-Akten-Behörde schließt - solon - 28.06.2021 10:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Der Arzt der Stasi Suebe 0 1.031 03.11.2021 13:57
Letzter Beitrag: Suebe
  Stasi hört Guantanamo ab - Dossier der bpb Suebe 0 2.915 09.08.2017 16:54
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds