Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefangenschaft und Heimkehr
03.08.2021, 16:41
Beitrag: #6
RE: Gefangenschaft und Heimkehr
(02.08.2021 21:48)Sansavoir schrieb:  Hat jemand von Euch Kenntnisse, ob deutsche Kriegsgefangene sich im Juli 1953 am Aufstand in Workuta beteiligten?

glaube ja, ich schau mal heute abend

Zitat:Beim Thema darf man nicht vergessen, dass für in sowjetische Gefangenschaft geratene Menschen unterschiedliche Regelungen galten. Wehrmachtsangehörige kamen nur in Lager, die in Europa lagen, z.B. Workuta. Angehörige anderer militärischer Organisationen, z.B. der Waffen-SS, wurden nach dem Strafrecht der UdSSR verurteilt. Sie kamen in Lager in Sibirien oder dem Fernen Osten, z.B. Kolyma. Das betraf auch viele Justizopfer in der sowjetischen Besatzungszone.

Hmm,
wenn ich mich richtig erinnere waren die Aussagen der Betroffenen, dass das Hauptmerkmal der russ. Gefangenschaft das unkalkulierbare war.
Es gab Fälle, dass welche aus der Entlausung in Frankfurt/Oder wieder zum Ural zurückgeschickt wurden, ohne jeden ersichtlichen Anlass.
Ich kannte einen, Waffen-SS, dem bei der Gefangennahme Mai 45 südlich Berlin der russ. Soldat eine Kippe drehte, er war vor Angst nicht in der Lage (seine Aussage) denn bei der SS sei es klar gewesen, wenn dich die Russen erwischen, Genickschuss.
Dann hätten ihn die Russen an die Amis übergeben (Grund kenne ich nicht) da hätte es als Begrüßung eine fürchterliche Rutsche gegeben.

Mein Vater hatte in einem summarischen Verfahren auch 25 Jahre verpasst bekommen, trotzdem war er im September 1946 zu Hause.

Die Alliierten (incl. Sowjetunion) hatten 1947 vereinbart nun alle Gefangenen freizugeben. Die Sowjetunion machte daraufhin relativ viele noch zu "Kriegsverbrechern". Die dann Adenauer aus Moskau mitbrachte.
Wobei da tatsächlich Kriegsverbrecher dabei waren, aber beleibe nicht alle.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gefangenschaft und Heimkehr - Suebe - 28.07.2021, 20:07
RE: Gefangenschaft und Heimkehr - Suebe - 03.08.2021 16:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds