Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Stuttgarter Sozialistenkongress 1907
12.11.2021, 21:05
Beitrag: #1
Der Stuttgarter Sozialistenkongress 1907
Einer Idee Floras folgend:
Bemerkenswerte und "sagenhafte" Ereignisse in der württ. Landeshauptstadt

Im Jahre 1907, hatte die Zweite Internationale beschlossen, sollte der Internationale Sozialisten-Kongress in Stuttgart stattfinden.

das BW Landesarchiv dazu:
https://www.landesarchiv-bw.de/de/themen...enge/43109

Als was Rang und Namen hatte in der Sozialistischen Bewegung vor 1914 war als Redner in Stuttgart, 60.000 Zuhörer soll es teilweise gegeben haben.

Der Beitrag des Landesarchivs trägt die Überschrift
"Wo die roten Fahnen wehten..."
was den vorgegebenen Bestimmungen nach eigentlich nicht sein konnte,
aber,
Tatsache, in Stuttgart wird bis heute erzählt, dass die ganze Innenstadt, die Arbeiterviertel sowieso, in einem roten Fahnenmeer prangte.
Obs stimmt?
Zeitzeugen gibt es ja nicht mehr, aber nicht wenige, die dies aus absolut vertrauenswürdiger Quelle haben - zB ichThumbs_up von meinem Großvater, der dabei war.

Auf alle Fälle war der Berliner Willem auf den Stuttgarter Namensvetter stocksauer.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der Stuttgarter Sozialistenkongress 1907 - Suebe - 12.11.2021 21:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds