Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder- und Jugendliteratur
06.02.2013, 16:47
Beitrag: #43
RE: Kinder- und Jugendliteratur
(04.02.2013 19:09)Bunbury schrieb:  
(04.02.2013 17:22)Marco schrieb:  Wenn man zu ermitteln versucht, wer in der 70er-Jahre-TV-Serie der Fünf Freunde der bzw. die beliebteste Darsteller/-in war kommt man zu einem überraschenden Befund: Es war eindeutig das Mädchen, welches Anne gespielt hat. Die Zuschauer haben sich von dem weiblichen Rollenbild offenbar nicht verschrecken lassen.

Das hat doch mit dem weiblichen Rollenbild nichts zu tun. Ich mochte die Anne auch am liebsten, weil sie einfach diejenige war, die in meinen Augen der Buchvorlage am ehesten glich. Richard scheiterte schon daran, daß er plötzlich "Dick" hieß, und das mochte ich gar nicht...

Das ist witzig, bei mir war es genau umgekehrt. Ich kannte zuerst einen Teil der Europa-Hörspielkassetten und habe Richard da als Dick kennengelernt. Bei den Büchern hat mich dann immer der Name Richard gestört.

Von den Kassettenhüllen wurde auch meine Vorstellung über die Figuren beeinflusst. Da die dort verwendeten Bilder offenbar von der TV-Serie inspiriert waren habe ich die gesamte Besetzung auch nicht als so schlecht empfunden, zumal die Jungen in den Büchern äußerlich auch nicht näher beschrieben wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 14.11.2012, 19:05
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 06.02.2013 16:47
Die Weltraumpartisanen - Bunbury - 16.11.2012, 00:28
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 04.02.2013, 17:30
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 05.02.2013, 12:09
Presseschau Das N-Wort - Suebe - 06.02.2013, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds