Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
27.06.2012, 18:45
Beitrag: #19
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(27.06.2012 15:47)krasnaja schrieb:  Warum gibt es diese sog. Ostalgie ?
Eine gute Frage, die ich mir bereits oft gestellt habe. Denn objektiv gibt es in meinen Augen keinen Grund dafür.
Ich denke die Antwort liegt daran, dass für einige das Leben nach der Wende schwieriger wurde bzw. diese in finanziell angespanntere Verhältnisse gerieten. Aus deren heutiger Sicht erstrahlt das vergangene wohl heller als es dann am Ende war.
Von den Unverbesserlichen spreche ich hier nicht. Die gibt es auch, aber wohl nicht so ausgeprägt.

(27.06.2012 15:47)krasnaja schrieb:  Die Ostalgie, weil es Teil des eigenen Lebens ist, das doch auch lebenswert war ?
Teil der eigenen Jugend ? Erinnerungen an den Geschmack der Spreewäder Gurken, lange Zeit von geschmacksneutralen Gurken westlicher Züchtung verdrängt.
Club Cola ? F 6, Kabinet usw.
Selbst wenn Du in diesen Punkten recht hast, ist es meiner Meinung nach dennoch verfehlt von guten Seiten der DDR zu sprechen. Ein solches System hat derart schlimme Verbrechen begangen, dass es sich erübrigt positive Dinge zu nennen um das wieder aufzuwiegen.
Es ist für mich ok, diese Dinge, die Du sagst zu nennen und auch zu vertreten. Nicht ok ist es für mich wenn die klare Abgrenzung vom Staat DDR ausbleibt.

(27.06.2012 15:47)krasnaja schrieb:  Die DDR mit der NS-Zeit gleichzusetzen, halte ich für daneben.
Ich auch.
Man muss nicht alles immer vergleichen. Außerdem war das Dritte Reich in vielen Dingen beispiellos - glücklicherweise.

(27.06.2012 15:47)krasnaja schrieb:  Nun, es war die Bildzeitung, die diesen Staat ständig verhöhnte, ständig diese DDR mit negativen Attributen belegte , entscheidend die Sicht der Bundesbürger auf die DDR prägte. In der Sprache dieser Zeitung damals zu reden, war opportun und sicherte Beifall.
Möglich, allein ich kann für mich in Anspruch nehmen davon unbeeinflusst zu sein. Wieso also kommst Du zu deinem Vorwurf an mich?


(27.06.2012 15:47)krasnaja schrieb:  Und es hat min. 8 Jahre gedauert, dass ich auf der Fahrt nach Berlin nicht mehr auf der Autobahn von "der Grenze" sprach, die gleich kommt. Irgendwann war "die Grenze" emotional weg.
Da bist Du weiter, als viele heute. Zum Glück.

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - Viriathus - 27.06.2012 18:45
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.779 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds