Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
28.06.2012, 11:22
Beitrag: #23
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
(28.06.2012 00:13)Viriathus schrieb:  
(27.06.2012 21:25)krasnaja schrieb:  ich denke, dass sich niemand der anti-ddr-propaganda axel springers entziehen konnte,
Außer der Ungeborene.

(27.06.2012 21:25)krasnaja schrieb:  ich bin davon überzeugt, dass die gründer der ddr wirklich ein neues, anderes und ein friedlicheres deutschland schaffen wollten als das wilhelms II und das weimars und hitlers. der kalte krieg, von wem auch immer initiiert, der topf, von wem auch immer am kochen gehalten, schufen dann diese ddr, diesen täter
Möglich. Dennoch bleibt der Täter der Täter. Man darf nicht vergessen, dass viele Jahre ins Land gingen nach '45. Ich würde da niemanden voreilig zum Opfer machen, auch wenn der Einfluss auf den Du anspielst sicher existierte.


P.S.
Stört es dich groß und klein zu schreiben? Ich persönlich finde das angenehmer zu lesen. Ist aber nur eine Bitte.

Groß und Kleinschreibung stört mich nicht, ich verfasse aber oft, wie auch gestern, meine Beiträge im Liegen und nur mit einer Hand, werde mich aber zukünftig um bessere Lesbarkeit bemühen.

Natürlich die Ungeborenen.
Vieles von dem ist vergessen, was damals geschrieben wurde.
Ich kenne natürlich auch das, wie die DDR gegen die BRD hetzte, damit mir nicht Einseitigkeit virgeworfen wird. . dazu könnte vielleicht jemand anderes schreiben. Hier einige Beispiele von uns:

- Pankower - Machthaber
- Satellitenstaat
- SBZ (sowjetische Besatzungszone) noch Anfang 1980
- "der Spitzbart muss weg" gemeint war Ulbricht (siehe Bemerkung)
- "dreigeteilt, niemals " !
- Marionetten-Staat,- Regierung,
- jeden Weihnachten der Aufruf Springers, eine Kerze in die Fenster zu
stellen für "unsere Brüder und Schwestern im Osten"
- noch bis Anfang 1980 erschien die Bildzeitung auf der Frontseite mit
dem Hinweis: seit .... Tagen die Mauer in Berlin.

So und so ähnlich wurde tagaus, tagein in der "Frontstadt Berlin" trompetet. das war die Politik Adenauers, das es sogar den Westmächten peinlich wurde, sie an der Friedfertigkeit des Mannes am Rhein zweifelten, die BRD teilweise sogar drohend mit ihren Verbündeten redete.

War es bei Springer gar "nicht erwiderte Liebe" ? Ich erinnere an die eher peinliche Reise des Mannes nach Moskau, als er selber höhere Politik machen wollte, Moskau zu einem Deal mit Deutschland überreden wollte.
Sein Presse-Imperium hätte die BRD "reifgeschossen" für eine grenzenlose herzliche Freundschaft und Partnerschaft mit der voher von ihm als zu verhassend dargestellte UdSSR.
Springer wurde ja noch nicht einmal von einem höheren ZK-Mitglied empfangen.

Moralisierend und dass zweifelsfrei zurecht, den Finger zu heben, ist eine Sache, dem Gegner darf aber nicht "die Luft zum Atmen" genommen werden.
Das Verhalten der BRD, so nachvollziebar sie auch war, enthielt einen gravierenden Fehler und der bezog sich nicht nur auf die DDR sondern auch auf die UdSSR: Eine generelle Feind-Freund-Ausrichtung ist immer falsch. Es muss immer damit gerechnet werden, dass Gegener eines Tages zu Partnern werden können und auch umgekehrt, Partner zu Gegnern.

Jede Handlung muss nach 3 Kriterien abgewogen werden: cui bono, was ist dem anderen zuzumuten und was passiert, wenn der andere nicht will.

Bemerkung: Zitat: "Es gibt einen einzigen deutschen Politiker des 20 Jahrunderts, der vierzig Jahre lang seine Politik mit äußerster zäher Demut auf Tatsachen und nichts als Tatsachen gestellt hat, unter völliger, fast übertriebenen, fast schon wieder unsympathischer Zurückstellung persönlicher Vorlieben, Wünche und auch Loyalität . Er ist damit der erfolgreichste deutsche Politiker des Jahrunderts geworden und der bestgehaßte, sein Name ist Ulbricht" .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - krasnaja - 28.06.2012 11:22
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.839 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds