Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
08.03.2014, 10:17
Beitrag: #108
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ?
Also, Köbis: Vielleicht entstammen unsere unterschiedlichen Ansichten aus den unterschiedlichen Informationen, die wir haben.
MEINE Informationen - die mündlichen - entstammen einem Personenkreis, der sich zu Wendezeiten durch zwei Eigenschaften auszeichnete:
- er lebte in Berlin
- er bestand aus überzeugten Marxisten, die in der DDR wiederholt angeeckt waren wegen ihrer marxistischen (!) Ansichten, die sie in der Politik der SED nicht verwirklicht sahen.

Ausgehend von der Theorie, dass von den knapp 290000 Nach-Wendemitgliedern etwa die Hälfte Neumitglieder waren, die wiederum zum größeren Teil dem großstädtischen Milieu entstammten, würde - könnte - das heißen, dass es in den Großstädten der Ex-DDR um die 140-150.000 Menschen gab, die davon überzeugt waren, jetzt - Zeitpunkt Okt. 1989 bis Okt. 1990 - den "echten" Sozialismus wie von Marx angedacht umsetzen zu können.
Das ist nicht die Mehrheit, aber das sind - mAn - "viele".

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neutralität . - Luki - 30.06.2012, 23:13
Tuzex . - Luki - 04.07.2012, 19:29
Selbstorganisation II. : - Luki - 04.07.2012, 19:36
Fogorvos Matos Pal - Luki - 12.08.2012, 17:59
RE: Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? - 913Chris - 08.03.2014 10:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? Triton 10 14.771 15.03.2015 20:50
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds