Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Bundeskanzler
20.06.2012, 20:31
Beitrag: #3
RE: Geschichte der Bundeskanzler
Meine Erlebnisse mit Helmut Kohl


Helmut Kohl habe ich mal live erlebt. Es war ungefähr letzten Sommer bis Herbst…

Die BILD hatte zum zwanzigsten Jahrestag der Wiedervereinigung die Idee, in jeder Hauptstadt eines deutschen Bundeslandes ein Teil aus der Berliner Mauer aufzustellen - also eine Art Spende an die Stadt.
Klar sollte das vor allem Publikumsarbeit zugunsten der Bild sein.
Jedenfalls ging ein Teil aus der Mauer auch an Helmut Kohl, den „Vereinigungskanzler“. In einer feierlichen Zeremonie in Ludwigshafen - Oggersheim wurde der Betonblock in den Garten hinter Kohls Haus verfrachtet.
Der Schulleiter meiner Schule hatte einige Wochen zuvor einen Anruf von der Stadt oder von der Bild (weiß ich nicht mehr so ganz genau) bekommen. Denn Helmut Kohl hatte einmal unser Gymnasium - damals hieß es noch Oberrealschule - besucht.
Jedenfalls erinnerte sich mein Schulleiter in diesem Moment daran, dass er da so eine Klasse habe, die in Geschichte ganz interessiert sei und sich diszipliniert verhalte. Er meinte uns .

Eines Tages wurden wir dann deshalb gefragt, ob es für uns OK wäre, wenn wir an dem Tag, an dem Helmut Kohl den Mauerabschnitt kriegt, mit dem Bus zu dessen Haus fahren könnten und dann dort als Dekoration herumstehen könnten.
So wurde das natürlich nicht ausgedrückt, aber wir wussten, was gemeint war. Die Klasse zeigte sich erfreut und war einverstanden, bis auf ein Mitschüler, der irgendeinen unverschiebbaren Termin hatte.

Als der Tag dann da war, gingen wir nach der Schule in eine Seitenstraße, wo ein ziemlich großer Gelenkbus wartete.
Er war extra für die „Dekoration“ bestellt worden. Mit uns fuhr noch eine Klasse (erste oder zweite, dem Alter nach geschätzt) der Grundschule, die Helmut Kohl einmal besucht hatte - ganz in der Nähe meines Gymnasiums.

Nach einer kurzen Fahrt kamen wir in der Oggersheimer Villengegend an, wo die Reichen, die hohen BASF - Tiere etc. wohnen, und eben auch Helmut Kohl in einem flachen Häuschen in ruhiger Lage.
Erst wollten uns die Sicherheitskräfte der Polizei nicht durchlassen, da mussten erst die mitgekommenen Lehrer einschreiten.
Schließlich kamen wir durch und mussten uns in eine eigens abgetrennte Fläche direkt neben den Fotographen und Nachrichtenredakteuren zwängen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der Bundeskanzler - Maxdorfer - 20.06.2012 20:31
Erhard - Suebe - 09.08.2012, 11:24
RE: Erhard - krasnaja - 09.08.2012, 13:37
RE: Erhard - Suebe - 09.08.2012, 20:24
RE: Erhard - krasnaja - 10.08.2012, 08:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds