Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Bundeskanzler
20.06.2012, 20:36
Beitrag: #5
RE: Geschichte der Bundeskanzler
Für uns fing die Arbeit erst an, denn `zig Reporter aller bekannten Zeitungen, Regionalzeitungen und Fernsehsender wollten Interviews von uns.
Wie wir über die Einheit dächten, was wir im Unterricht darüber gelernt hätten, was wir von Kohl hielten.
Manche meiner Klassenkameraden verkauften ihre Meinung an die ganzen Redakteure, damit sie sich auf dem Heimweg noch ein Eis leisten konnten.

Die meisten taten einen auf erwachsen und ließen blumige Sätze ab.
Kohl hätte ja viel beigetragen und er sei ein großer Mensch und man höre da ja auch viel im Fernsehen, es sei für uns Jugendliche ja auch ein großes Glück, in solch friedlichen Zeiten zu leben, … … …
Im Grunde wiederholten sie nur, was schon in den Reden gesagt worden war.

Handybenutzung war verboten gewesen während der Veranstaltung. Ich war der einzige Schüler gewesen, der einen „normalen“ Fotoapparat mitgenommen und benutzt hatte.
Mich umringten also auch noch die Fotoreporter…
Am Ende bekam jeder der Schüler noch gratis einen Ausschnitt aus Kohls Memoiren („Vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung“, das Buch habe ich mit größtem Interesse gelesen) und ein Sachbuch der BILD zur Mauer, das für mich vor allem wegen der vielen Augenzeugenberichte interessant war.
Ich fand es etwas seltsam, dass die Grundschüler, die wohl gerade erst am Lesen lernen waren, 400 Seiten Kohl – Memoiren geschenkt bekamen…
Ja ja, die Erwachsenen haben manchmal Ideen…

Ich bekam von einem ortskundigen Mitschüler den Weg zum Bahnhof gezeigt und fuhr mit der Straßenbahn nach Hause.
An diesem Nachmittag eröffnete ich, inspiriert von den Erlebnissen, einen Thread über Helmut Kohls Verdienst an der deutschen Einheit.
Mal sehen, ob ich ein paar der Fotos als Anhang hier im Forum hochladen kann.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der Bundeskanzler - Maxdorfer - 20.06.2012 20:36
Erhard - Suebe - 09.08.2012, 11:24
RE: Erhard - krasnaja - 09.08.2012, 13:37
RE: Erhard - Suebe - 09.08.2012, 20:24
RE: Erhard - krasnaja - 10.08.2012, 08:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds