Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
29.11.2012, 13:55
Beitrag: #7
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
Vielleicht in diesem Zusammenhang auch interessant:

Vor ein paar Tagen war in unserer Tagespresse von einer Umfrage bei älteren Kindergartenkindern und Grundschulkindern in Baden-Württemberg zu lesen. Diese Umfrage ergab, dass die 5 bis 10 jährigen Kinder durchaus ein sehr umfassendes Wissen und eine eindeutige Position zu einer gesunden Lebensweise haben. Die Kinder konnten Risikofaktoren, wie Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel, Alkohol etc. eindeutig benennen, genauso konnten sie klar beschreiben, was eine ausgewogene und gesunde Ernährung ausmacht. Laut dieser Erhebung hätten 68% der Kinder angegeben, regelmäßig viel Obst, Gemüse und Salat zu essen, lediglich 26% gaben an, doch lieber viel Süßigkeiten zu verzehren.

Hier hat also in den letzten Jahren eine Entwicklung stattgefunden.
Zu meiner Schulzeit war Gesundheitserziehung und Ernährung wenn überhaupt nur ein Randthema. Das waren Dinge, die man in der Erziehungshoheit der Eltern beließ.
Seit einiger Zeit, werden diese Themen schon sehr früh in die außerfamiliäre Erziehung mit aufgenommen, und wie man sieht, doch mit einigem Erfolg.

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen - Uta - 29.11.2012 13:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds