Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
03.12.2012, 10:27
Beitrag: #63
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen
Soweit ich weiß, gilt als wahrscheinlich, daß die Geschichte des "Zappelphilipps" die Beschriebung eines ADHS- Kindes darstellt...
ADHS ist eine Krankheit, die es vermutlich schon lange gibt, die aber früher nicht so schwerwiegend war. Bei richtigen ADHS Kindern ist es so, daß die Reizverarbeitung im Gehirn nicht richtig funktioniert. Die Kinder "überreizen" sehr viel schneller als andere Kinder.
Ich denke, wir sind uns darüber einig, daß heute die Umweltreize sehr viel häufiger und stärker sind als früher.
Zum Teil werden heute auch "normale" Kinder reizüberflutet (lautes Spielzeug im Kinderzimmer, Terminhetze, Straßenverkehr, Blinklichter etc), so daß sie Zappelphilippsyndorme zeigen. Für Kinder, die tatsächlich ADHS haben, ist das natürlich erst recht die Hölle.
Früher war die Umwelt eines Kindes einfach reizärmer- und deswegen fiel ADHS nicht auf...

Ob das jetzt tatsächlich bedeutet, daß wir heute "weiter" sind- nun, darüber kann man geteilter Ansicht sein.
Insgesamt nehmen psychische Erkrankungen in der Bevölkerung stark zu- von daher zu sagen, wir wären heute generell "weiter"... nun ja...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ernährung von Babys, Kindern und Jugendlichen - Bunbury - 03.12.2012 10:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds