Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
02.06.2012, 22:00
Beitrag: #14
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
(02.06.2012 21:53)Annatar schrieb:  
(02.06.2012 21:51)WernerS schrieb:  Na, es heißt doch immer (auch schon bei Frankl), der Mensch sei allgemein Sinnentleert, also die Masse würde keinen Sinn sehen, in dem was sie da tun, wie sie leben.
Wäre dem so, wäre die Suizidrate viel höher.

Muss nicht sein; Den viele flüchten sich dann in den Konsum, Alkoholismus und so. Und da sind eigentlich die Zahlen alamierend hoch wenn auch rückläufig.

(02.06.2012 21:51)WernerS schrieb:  Ja. Denn erst die eigene Lebensphilosophie gibt unserem Dasein einen Sinn.

Demnach dürftes es auch kein allgemeines philosophisches Lehrbuch geben. Gibts aber. Dann ist doch die Frage gebe ich meinem Leben einen Sinn?

Also überspitzt: Ich setze mich für eine Frau ein und für meine Familie. Die Natur gibt uns gute Gefühle, damit wir uns vemehren. Das wir so überleben können, müssen wir wirtschaften. Und das im ewigen Kreislauf. Dann frage ich mich ehrlich, ist das Sinvoll? Wenn ich mir einen Sinn gebe, vlt die Liebe, wie das manche ja tun, tue ich als nur etwas zum Selbstzweck, der letztlich num Erhalt des nächsten Selbstzweck ist? Ist ein bisserl Wenig...

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage - WernerS - 02.06.2012 22:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds