Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
02.06.2012, 20:37
Beitrag: #8
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage
Feuerbach war doch zuerst Theologe und wurde dann Philosoph. Das war meines Wissens der, der das Prinzip Glauben nicht verstanden hat, sondern sich eine eigene Systematik zusammengebastelt hat.

Vereinfacht gesagt, sein Glaubensbegriff ist nur eine Projektion menschlicher Fähigkeiten auf ein höheres Wesen, in dem Fall Gott. Laut Feuerbach gehe es im Glauben dann darum, die guten Dinge am Menschen wegzuleugnen in dem man sie auf ein höheres Wesen schiebt. Das ist aber nicht der Sinn vom Glauben und schon gar nicht die Fähigkeit des Menschen. Alles was wir für Gott halten ist eigentlich Mensch. Somit sei die Theologie Antrophologie, also nicht die Auseinandersetzung mit Gott sondern mit dem Menschen.

Also nur dass wir hier vom Gleichen reden: ich meine Ludwig Feuerbach. Nicht den Stadtteil von Stuttgart. Big Grin

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wozu Philosophie? - Einige Gedanken und Frage - WernerS - 02.06.2012 20:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds