Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
21.11.2013, 11:17
Beitrag: #86
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
Zitat:Renault hatte einen Schwimmwagen rausgebracht, ich meine er hieß "Floride", hinten mit Schraube. Im Gegensatz zum deutschen Schwimmwagen im II. WK, der meist nie schwamm, weil der Schwimmkörper durch Granatsplitter wasserdurchlässig geworden war, hatte man im "Floride" in Friedenszeiten bessere Schwimmmöglichkeiten.

Es hat vermutlich jeder Autohersteller irgendwann ein Schwimmauto in der "Lehrlingsabteilung" basteln lassen.
Es sind schon welche mit aurangierten Original US-WKII-Jeeps über den Atlantik gefahren.

Die Floride war jedenfalls ein Sportcoupé, direkter Vorgänger der Caravelle und von Renault.

Der VW-Schwimmwagen hat sich ganz hervorragend bewährt, eingesetzt wurde er insbesondere bei den Kradschützen, eingeführt als Ersatz für die gewaltigen Zündapp KS Beiwagenkräder, die in der Anschaffung teurer! waren.

Er ist auch recht gut geschwommen, allerdings waren nach ein paar Monaten im normalen Dienstbetrieb, in dem ja in aller Regel nicht "geschwommen" wurde, die Dichtungen hinüber, die vor dem nächsten Schimmeinsatz ersetzt werden mussten.
Aber insbesondere in der Geländegängigkeit muss der Schwimmkübel damals unübertroffen gewesen sein.

Es gibt Bilder von Anfang Mai 1945, als die 9. Armee aus dem Kessel bei Halbe ausgebrochen war und zusammen mit der Armee Wenck sich über die Elbe zu den Amis rettete, sind die deutschen Parlamentäre per VW-Schwimmwagen auf der Elbe hin und her.


NS: Auto ist mein Broterwerb, Geschichte mein Hobby. Smile

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die SMS Fregatte Novarra I. - Luki - 17.06.2012, 12:07
Die SMS Fregatte Novarra II. - Luki - 17.06.2012, 12:32
Die SMS Fregatte Novarra III. - Luki - 17.06.2012, 12:53
Steyrer Baby Typ 50 / 55 - Luki - 15.08.2012, 08:07
Adler 2,5 - Luki - 15.08.2012, 12:34
RE: Adler 2,5 - Suebe - 15.08.2012, 14:55
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe . - Suebe - 21.11.2013 11:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe zaphodB. 14 27.313 29.01.2017 23:40
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds