Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geheimes Flottenabkommen GB-RU: Einkreisungspolitik;
27.07.2023, 22:15
Beitrag: #8
RE: Geheimes Flottenabkommen GB-RU: Einkreisungspolitik;
(22.07.2023 16:18)Marek1964 schrieb:  In einer Diskussion rund um die ewige Kriegsschulddebatte, angereichert mit Erinnerungskultur in verschiedenen Ländern, habe ich zum ersten Mal von einem geheimen Flottenabkommen zwischen Grossbritannien und Russland gehört. Irgendwann kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Weiss da irgendeiner was?

Kann ich mir nicht vorstellen, erstens, die russische Flotte war nach dem Krieg 1904/1905 so dezimiert, das sie faktisch keine Rolle mehr spielte.
Zweitens die britische Doktrin des Two-Power-Standard war immer noch aktiv, warum sollte sich Großbritannien mit einer Marine verbinden, die de facto nicht mehr existiert?

Mit der Taktik der großen Blockade hat dann die britische Marine auch gezeigt, daß die Nordsee und auch die Ostsee für sie nicht als Kriegsschauplatz vor allem im Blick auf eine Entscheidungsschlacht eine Rolle spielen.

Und die letzten Zuckungen des Lord Fischer 1915 bzw. eine Verbindung mit diesen strategischen Gedanken mit seinen schnellen Schlachtkreuzern für einen ebenso schnellen Angriff in die Ostsee einzudringen, um eine weitere Front mit Anlandungen aufzubauen entbehrte jeglicher Realität.

Also mit dem Blick aus diesen historischen Punkten, vor allem dem Two-Power-Standard kann ich mir so ein Geheimabkommen nur schwer vorstellen.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geheimes Flottenabkommen GB-RU: Einkreisungspolitik; - Flora_Sommerfeld - 27.07.2023 22:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds