Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
06.02.2013, 20:54
Beitrag: #52
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess?
Zitat:Man sollte aber durchaus darüber nachdenken, warum weniger Leute einen Gottesdienst besuchen. Die abnehmende Tendenz ist ja bereits seit den 60er Jahren zu beobachten.

Exkulturation? Also die Entfremdung zwischen Welt und Christentum. Dass das gerade in Deutschland einsetzt ist wenig verwunderlich, da vor allem die Katholiken seit dem Ende des 19. Jarhunderts in die Enge geführt worden sind, und darüber hinaus die preußische Vorherrschaft entweder lutherisch oder sogar atheistisch geprägt war und das Kulturmoment der Kirchen relativ kurz kam. Auch der südbadische Liberalismus aus dem frühen 19. Jahrhundert ist da nicht ganz unschuldig daran. Durch den Nationalsozialismus erlitt das katholische Milleu nochmals einen Kulturschock, als die Nazis versucht haben ganz gewaltig weg vom Kirchenkult zu kommen und eher antike Germanische Kulte in den Vordergrund rückte. Da aber die Kirche nicht in der Lage war einen Wiederstand zu konstituieren und/oder zu organisieren verlor man halt auch da den Glauben. Wirtschaftswunderzeit hat die Kirche noch weiter aus der Kultur entrückt und wurde mit der 68-Revolte noch entfernter da alles aus den 40ern regelrecht nachexplodierte und auch die Kirche moralisch schuldig gemacht worden ist - ganz massiv für ein schändliches Spätmittelalter, Rennaisance und auch in der Moderne. Der geschichtliche Ballast und die Liberlalisierung der Welt in der ethische Werte eher durch materielle abgelöst worden sind gibt der Kirche nach und nach den Rest.

Die Vergawaltigungen und Missbräuche zeigen einer liberalisierten und moralisch (noch) sensiblen Gesellschaft ganz klar, dass viele Vertreter der Kirche selbst ein massives Problem haben mit ihrem eigenen Anspruch. Und haben das Urvertrauen (ich erlaube mir den Terminus) endgültig verspielt. Irgendwann ist Schluss! Und ganz ehrlich verstehe ich das Phänomen auch so, dass man sich nicht unbedingt bei einer philosophisch - moralischen Instanz entlasten will, die selbst eher belastet ist und sich selbst nicht mehr entlasten kann. Die Schuld bzw. Bußtheologie hat Hochkonjuntur in der Kirche, für die deutsche Gesellschaft ist das untragbar. Wie soll man sich dem denn noch annähern, wenn seine Schuld gelehrt bekommt aber der Lehrer mit seiner Schuld kaum noch leben kann?

Dazu sehe ich noch ein Problem, dass allerdings wieder in die Richtung des Ausgangsposts geht: Stefan Kuzmany betitelt die Geschichte der Kirche als "Geschichte voller Missverständnisse". Da das stark in den Köpfen drin ist, bei der negativen Konnotation die derzeit Religion hat, kann man sich ausmalen, warum die Menschen nicht mehr etwas mit Kirche zu haben wollen. Ich denke auch Hassprediger des Islams und das unvernünftige Bild, dass Radikale von allen Religion - auch Christen!!! - hin und wieder zeigen, schreckt ab. Mit gutem Grund.

Zitat: In der Regel kommen die jungen Männer bereits aus einem konservativen Milieu und brauchten nicht vom Bischof entsprechend "geformt" zu werden.

Das ist genau das Nächste, dass sich einfügt und ins Bild passt. Wenn gemäßigte kein Kulturgut mehr darin sehen, von Missverständnissen überhäuft, kein Vertrauen mehr in das Abstraktum Kirche haben, dann bleiben die abgeschreckt auch weg von Gottesdiensten. Und wer will dann auch Priester werden. Und wer kann das noch tun ohne sich verdächtig zu machen? Es bleiben also nur noch die Konservativen und die Radikalinskies. Und als Laie wie ich wird man da eh nicht ernst genommen, vor allem wenn man aus dem bürgerlich - liberalen Lager stammt. Das sind so die Feindbilder.

Wobei unsere Professoren alle noch vom Konzil begeistert sind und vorwärts denken. Da ich davon aus gehe, dass das dann so die letzten sind, kann ich mich glücklich schätzen bei denen zu studieren.

Wobei ich mal fragen darf vielleich: Wie wird denn außerhalb des Bistums Freiburg der Habitus eingeschätzt (also Zolitsch)?

Wer die Vergangheit nicht achtet, dem kann es die Zukunft kosten

"Im übrigen, mein Sohn, lass dich warnen! Es nimmt kein Ende mit dem vielem Bücherschreiben und viel studieren ermüdet den Leib!" Kohelet 12,12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische Kirche & Menschenrechte - Ein Lernprozess? - WernerS - 06.02.2013 20:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein Haus voll Glorie schauet – der Ultramontanismus der katholischen Kirche WernerS 22 36.415 05.08.2012 18:36
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds