Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich zwischen den Weltkriegen .
22.06.2012, 23:43
Beitrag: #17
RE: AMI-like
(22.06.2012 21:58)Luki schrieb:  
(22.06.2012 21:20)Titus Feuerfuchs schrieb:  Wobei man aber erwähnen sollte, dass es ohne den Einfluss der Amerikaner noch finsterer für Ö ausgesehen hätte. Ohne sie hätte es z.B. kein Selbstbestimmungsrecht in Kärnten gegeben.

Servus .

Nein .

Da für die ungarische Reichshälfte der Reststaat Ungarn und für die zisleithanische Reichshälfte der Reststaat Österreich verurteilt wurde , kleiner konnten wir nicht mehr gestutzt werden .
Rechts Ungarn , ging nicht und links Baiern , wollten wir aber durften nicht .
Rienne va plus . Noch mehr Österreicher , das wollten nicht mal die Italiener .

Nun das stimmt so nicht ganz. Der erste Vertragsentwurf von St. Germain vom 2. Juni 1919 sah ein Österreich ohne Südkärnten und ohne Burgenland vor. Weiters wurde Österreich darin die südsteirische Stadt Radkersburg und weitere Teile des nördlichen Niederösterreichs in der Gegend von Gmünd und Mistelbach vorenthalten (Hohenau an der March, Litschau,...).

Grob zu erkennnen auf dieser Karte des Österreichischen Staatsarchives:

http://oesta.gv.at/Images/2008/9/14/1399479197.jpg

(22.06.2012 21:58)Luki schrieb:  Aber in Einem hast Du Recht .
Die Amerikaner pfiffen die Franzosen etwas zurück ,
denn ihre Rachegedanken waren etwas zu maßlos .
Insofern hast Du Recht .

luki

Genau das war es, worauf ich hinaus wollte. Die Amis hatten gute wissenschaftliche Berater, namentlich Prof. Archibald Coolidge, der über die örtlichen Gegebenheiten sehr gut informiert war. Er empfahl sowohl eine Angliederung Südböhmens und -mährens, als auch eine des Burgenlandes.

Die Amerikaner wollten auch zumindest einen Teil von Südtirol bei Ö belassen, drangen aber damit nicht durch. Letzlich war es aber Wilson, der den Italienern seinen entgültigen Sanktus für eine Annexion gab, was er aber im Nachhinein bereute.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
AMI-like - Luki - 22.06.2012, 21:58
RE: AMI-like - Titus Feuerfuchs - 22.06.2012 23:43
Die Mähr des Völkerkerkers . - Luki - 27.06.2012, 13:52
Ausgleich mit den Slawen . - Luki - 01.07.2012, 18:40
Ausgleich mit den Slawen . - Luki - 01.07.2012, 21:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds