Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elternmodelle und Kindererziehung .
21.12.2012, 23:28
Beitrag: #16
RE: Elternmodelle und Kindererziehung .
(21.12.2012 21:02)Wallenstein schrieb:  Das Schuhebinden - du meinst das mit den Schnürsenkeln und den Schuhen, genau wie die Uhr lesen lernen - das sollte man zu Hause lernen.

Ich erinnere mich an Holzrahmen mit roten Tüchern, durch die ein gelbes Band geflochten war, das zusammengebunden werden mußten. So etwas hatten meine Eltern zu Hause nicht. Daran ließ es sich viel einfacher üben...

Natürlich war das nur ein Beispiel. Eine gerade Linie schneiden ist ein anderes. Eine Fläche ausmalen ist ein drittes. Messer und Gabel auf dem Tisch abzählen ist das nächste.

Natürlich kann man das alles auch zu Hause lernen- und einen teil davon lernt man auch zu Hause. Aber wenn ein Kind den ganzen Tag in der Kita ist, dann kann man ihm schlecht zu Hause etwas beibringen, oder? Da sollte schon ein Teil auf die Kita entfallen.

Das meinte ich damit, daß sich Kita und Elternhaus ergänzen müssen.

Nur leider werden den Kindern heute notwendige kleine Fingerfertigkeiten eben nicht mehr vermittelt, weil sie jetzt möglichst rechtzeitig im "Zeitfenster" musikalisch und fremdsprachlich geschult werden müssen. Außerdem sind die Erzieherinnen fürchterlich damit beschäftigt, die Kinder zu beobachten und alles zu dokumentieren, was die Kinder so treiben, damit sich die Entwicklung des Kindes möglichst lückenlos nachlesen läßt. (Habe ich für meinen jüngeren Sohn hier. Schön säuberlich abgeheftet im Ordner, drei Seiten für die ersten anderthalb Jahre. Nie gelesen. Nie gebraucht. Und deswegen die möglichweirse fünf Seiten für die nächsten eineinhalb Jahre auch nie angefordert) Sie raten den Eltern dann gerne zu Sprachtherapien oder Ergotherapien oder terrorisieren Eltern bisweilen mit von ihnen vermuteten Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen.

Das Bild, das Erzieherinnen in hessischen Kitas von Kindern haben, muss eigentlich erschreckend sein. Denn bei jedem Kind wird von vorneherein vermutet, daß es irgendeine Störung hat, die man um Gottes Willen entdecken muss, damit man noch rechtzeitig etwas dagegen tun kann.

Mir wäre es lieber, sie würden den Kindern ganz einfach beibringen, wie man Schuhe bindet. Dann würden nicht so viele Grundschullehrerinnen im Gang knien müssen, um den Kindern die Schuhe zu binden....

(21.12.2012 21:02)Wallenstein schrieb:  Wozu braucht man denn sonst Eltern überhaupt noch?

Ich nehme an, daß du das ironisch gemeint hast. ich hoffe es zumindest für dich. Sonst muss ich dich in der Luft zerreißen.Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elternmodelle und Kindererziehung . - Bunbury - 21.12.2012 23:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds