Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elternmodelle und Kindererziehung .
30.12.2012, 03:00
Beitrag: #22
RE: Elternmodelle und Kindererziehung .
(22.12.2012 15:58)Bunbury schrieb:  [...]
Ich habe meinen Kindern stundenlang vorgelesen, und tue es sogar heute noch manchmal. Ich war mit ihnen im Wald, habe sie über Baumstämme balancieren lassen und mit ihnen Staudämme im Bach gebaut. Ich habe ihnen beigebracht, "danke" zu sagen, wenn sie etwas geschenkt bekommen. (Okay, ich gebe zu, das ist dann vielleicht etwas altmodisch.)

Meinst du das ironisch?
Was soll daran altmodisch sein?
Das ist eine elementare Kernkompentenz gesellschaftlichen Verhaltens, deren Fehlen übrigens von Arbeitgebern des Öfteren mokiert wird.



(22.12.2012 15:58)Bunbury schrieb:  Ich habe ihnen beigebracht, höflich und rücksichtsvoll zu sein (was sich im Laufe ihres Lebens vermutlich eher nachteilig für sie auswirken wird). Sie haben von mir gelernt, wie man sich am Esstisch zu benehmen hat und...und...und...

Da ist leider etwas Wahres dran. Wenn sie aber wissen, wo und vor allem bei wem Rücksicht dysfunktional ist, sicher nicht.

Zweiteres ist ja heutzutage schon eine Seltenheit.

Als Kind habe ich es gehasst, dass meine Mutter gebetsmühlenartig Tischmanieren einforderte, heute bin ich ihr dankbar.


(22.12.2012 15:58)Bunbury schrieb:  Von daher komme ich nicht wirklich auf den Gedanken, meinen Kindern nichts beigebracht zu haben, nur weil der Ältere das Schuhebinden im Kindergarten gelernt hat...

Hat bei mir meine Tante in einer ruhigen Minute übernommen, ich erinnere mich gerne daran zurück.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elternmodelle und Kindererziehung . - Titus Feuerfuchs - 30.12.2012 03:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds