Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körtik Tepe I.
24.06.2012, 18:34
Beitrag: #6
RE: Archäologie
(24.06.2012 16:16)Luki schrieb:  .
Servus Renegat .

Ich habe diese zwei Themen hier hereingestellt da dieses noch verweist war .

Aber im langen Video von Göbekli Tepe stellt der Ausgräber die These auf ,
daß der Grund der Sesshaftwerdung nicht der Ackerbau oder die Tierzucht sei ,
sondern umgekehrt .

Denn in beiden Fundstellen waren die Menschen noch hauptsächlich
Jäger und Sammler .
In Göbekli Tepe sehr augenscheinlich .
Seine Aussage , zuerst kam der Tempelbau .
Der bedingte eine Sicherstellung der Ernährung .
Zwangsweise kam daher der Anbau und die Zucht .
Da an der Baustelle immer genügend Nahrung vorhanden sein mußte .
Das Wild aber durch Abholzung , Raubbau
und Jagd schon weithin verschwunden war .

Interessante These .

G.v.luki

Ja, interessante These, mehr als eine These kann es aber nicht sein und wenn, gilt sie höchstens für die Umgebung von Göbekli Tepe. Umgekehrt könnte man genauso argumentieren, nur weil in der Umgebung das Nahrungsangebot so vielfältig und groß war und sie teilweise deshalb seßhafter leben konnten incl. früher Förderung von Nutzpflanzen, konnten sie diese große Tempelanlage in Abschnitten bauen.
Elemente dieser speziellen Architektur tauchen etwas später in Nevali Cori in kleinerer Form wieder auf. Vielleicht mußten sich Bevölkerungsüberschüsse woanders niederlassen.
Interessant ist ja auch, dass die gesamte Anlage in Göbekli Tepe komplett zugeschüttet wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Körtik Tepe I. - Luki - 24.06.2012, 05:37
Körtik Tepe II. - Alltag . - Luki - 24.06.2012, 05:47
RE: Körtik Tepe I. - Renegat - 24.06.2012, 13:52
Archäologie - Luki - 24.06.2012, 16:16
RE: Archäologie - Renegat - 24.06.2012 18:34
RE: Archäologie - Luki - 24.06.2012, 19:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Göbekli Tepe , der Gigant . Luki 2 24.197 23.06.2012 22:26
Letzter Beitrag: Luki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds