Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
deutsch-französische "Erbfeindschaft"?
08.07.2012, 15:31
Beitrag: #11
RE: deutsch-französische "Erbfeindschaft"?
zitat suebe:


"Und der neu eingeführte Aspekt französischer Kriegsführung 1945, dass die Frau eroberter Städte und Dörfer in der 1. Nacht nach der Eroberung dem tapferen Kolonialsoldaten gehörte, hat nicht zu einer Überwindung dieser "Erbangst" beigetragen"

ist mir neu.
Wurde das nicht generell anderen, in Deutschland besonders beliebten Soldaten zugeschrieben ?

Als ich Mitte der 50 Jahre das erste Mal im Schwarzwald war und in Freudenstadt, kann ich mich daran erinnern, das einige Tage vorher ein französicher General diese Stadt besuchen wollte, und die antifranzösichen Proteste sehr groß waren, weil die Stadt "kurz vor Toresschluss" compl. zerstört worden ist.
(wie ich gerade lese von General Lattre de Tassingny, der dann in Karlshorst für Frankreich die Kapitilation von Keitel, Stumpf und Friedeburg entgegen genommen hat) So benahm sich wohl jede Armee daneben, ich betone JEDE !!)

Wenn der Begriff "Erbfeind" einmal richtig und in seiner Aussage einmal analysiert wird, so zeigt sich noch etwas anderes-
Eine vernünftige Politik muss so angelegt sein, dass der heutige Feind der Freund und Verbündete von morgen sein kann und auch umgekehrt.
Die Bündnisse mit oder gegen Napolen einmal als Beispiel.
Mit den Begriff "Erb" verbaute sich die Politik des Kaiserreiches jeden Spielraum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: deutsch-französische "Erbfeindschaft"? - krasnaja - 08.07.2012 15:31
Moderatorenhinweis - Steppenwolf - 10.07.2012, 08:50
RE: Moderatorenhinweis - krasnaja - 10.07.2012, 13:37
RE: Moderatorenhinweis - Maxdorfer - 14.07.2012, 08:47
RE: Moderatorenhinweis - Suebe - 14.07.2012, 09:24
RE: Moderatorenhinweis - Maxdorfer - 15.07.2012, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsch-Amerikanische Mythen Suebe 1 4.490 05.08.2016 12:13
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds