Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
deutsch-französische "Erbfeindschaft"?
14.07.2012, 08:47
Beitrag: #40
RE: Moderatorenhinweis
(10.07.2012 13:37)krasnaja schrieb:  
(10.07.2012 08:50)Steppenwolf schrieb:  Auch im historischen Kontext bitte ich mit Begriffen wie "Volksverhetzung" sehr vorsichtig umzugehen.

Die, juristisch relevant, etwas ganz anderes aussagen.

Danke!

Du darfst mir unterstellen, dass ich mit dem Begriff "Volksverhetzung" einiges anfangen kann.
Wer ein Volk, ein Land per se als "Feind" bezeichnet, obwohl es gegenüber dem anderen keine Feindseeligkeiten gibt, hetzt gegen das andere Volk.

Gemeint ist nämlich "NOCH" keine Feindseeligkeiten, die dem anderen per se unterstellt werden.

Natürlich ist der Begriff von damals nicht damit zu vergleichen, was wir heute darunter verstehen.

Volksverhetzung ist das, was Nazis machten, in geringerem Maßstab auch das Deutsche Reich.

Wenn man von Erbangst spricht, ist das von unserem Standpunkt aus berechtigt, nämlich für Schwaben und die Pfalz, halt für an Frankreich grenzende Länder. Dort gab es in vielen Generationen Zerstörungen durch die Franzosen, sodass die Angst vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde.
Wenn man in Hamburg die Leute mit Begriffen wie Erbfeind Frankreich zumüllt - im wahrsten Sinne des Wortes zumüllt - dann kommt das in Richtung Volksverhetzung. Denn Hamburg wurde nie von Frankreich bedroht, geschweige denn zerstört, und dort kann das nur mit expansionistischen Bestrebungen zusammenhängen, die man mit den Begriffen "Erbfeindschaft" etc. zu begründen versucht.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Moderatorenhinweis - Steppenwolf - 10.07.2012, 08:50
RE: Moderatorenhinweis - krasnaja - 10.07.2012, 13:37
RE: Moderatorenhinweis - Maxdorfer - 14.07.2012 08:47
RE: Moderatorenhinweis - Suebe - 14.07.2012, 09:24
RE: Moderatorenhinweis - Maxdorfer - 15.07.2012, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsch-Amerikanische Mythen Suebe 1 4.507 05.08.2016 12:13
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds