Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
deutsch-französische "Erbfeindschaft"?
14.07.2012, 10:00
Beitrag: #43
RE: deutsch-französische "Erbfeindschaft"?
(14.07.2012 09:24)Suebe schrieb:  Sorry aber Hamburg war sogar französisch, 8 Jahre lang
schau mal da
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Franzosenzeit
Das stimmt, genauso wie Lübeck. Man muss feine völkerrechtliche Unterschiede beachten. Besatzung ist etwas anderes als Annektion. Französische Besatzung kam besonders im Westen Deutschlands immer wieder in der Geschichte vor, seit Ludwig XIV. Während dieser letztendlich "nur" das Elsass vom HRR kassierte, war der Appetit Napoleons größer. Neben den Satellitenstaaten des Rheinbundes, in denen er Getreue und Familienmitglieder ("König Lustik") einsetzte, annektierte er Nordwestdeutschland und die linksrheinischen Gebiete gleich komplett und machte sie zu frz. Departements. Siehe diese Karte:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Moderatorenhinweis - Steppenwolf - 10.07.2012, 08:50
RE: Moderatorenhinweis - krasnaja - 10.07.2012, 13:37
RE: Moderatorenhinweis - Maxdorfer - 14.07.2012, 08:47
RE: Moderatorenhinweis - Suebe - 14.07.2012, 09:24
RE: deutsch-französische "Erbfeindschaft"? - Arkona - 14.07.2012 10:00
RE: Moderatorenhinweis - Maxdorfer - 15.07.2012, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsch-Amerikanische Mythen Suebe 1 4.490 05.08.2016 12:13
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds