Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch-Französische Freundschaft
22.11.2012, 14:38
Beitrag: #75
RE: Deutsch-Französische Freundschaft
(21.11.2012 20:30)Suebe schrieb:  
(21.11.2012 17:29)Marco schrieb:  Es bleibt natürlich die spannende Frage was passiert wäre, wenn man die Mauer Montags eingerissen hätte. Das wäre fast schon das Thema für einen kontrafaktischen Thread. Das hätte möglicherweise keine größere Krise ausgelöst, aber die Bevölkerung wäre natürlich alarmiert gewesen und dann hätte es erst recht einen Flüchtlingsstrom nach West-Berlin gegeben. Bilder wie von in Prag 1989 kommen mir da in den Sinn, nur natürlich in einer ganz anderen Zeit...


Dass sich etwas vorbereitete, hat man mehr geahnt als gewusst, aber dass war wohl klar.
Im Juli 1961 kamen täglich um die 1.000 Flüchtlinge aus der DDR! die meisten über Berlin.
Trotz der Mauer ab 13. August waren es 1961 insgesamt über 200.000 Menschen.
Was sich 1989 in Ungarn, in Prag und Warschau abspielte war sehr mediengerecht, aber von der Kopfzahl dagegen doch gering, das allein hätte die DDR nicht destabilisiert.

Ich habe auch nur das Bild der überquellenden Botschaft auf West-Berlin gezogen. Ich denke schon, dass - aus DDR-Sicht - gescheiterter 13. August einen extremen Flüchtlingsstrom ausgelöst hätte. Vielleicht wäre dann im Herbst aber auch Schluss damit gewesen. Das hätte vielleicht jeden potentiellen Flüchtling vor die Entscheidung gestellt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutsch-Französische Freundschaft - Marco - 22.11.2012 14:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds