Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau Das Kapital - neu gelesen
02.01.2016, 11:48
Beitrag: #24
RE: Presseschau Das Kapital - neu gelesen
(02.01.2016 11:11)913Chris schrieb:  Nunja, der Kommunismus geht auch davon aus, dass der Wunsch nach Konkurrenz gar nicht mehr vorhanden ist! Die Idee ist im Prinzip, dass, wenn jeder für sich sorgt, für jeden gesorgt ist. Jeder macht das, was ihm Spaß macht, und die Erzeugnisse, die dabei entstehen (seien es nun Produkte, Wissen, Pflege oder sonstwas) stellt er der Gesellschaft zur Verfügung, indem er es quasi in einen großen "Topf" einbringt, aus dem sich wiederum diejenigen bedienen, die etwas brauchen.

Gerade diese Situation stelle ich mir auch nicht durchführbar vor. Mag auch sein, das ich mich irre, aber das wäre m. E. auch nicht so leicht durchführbar. Dazu ist jeder Mensch grundsätzlich zu verschieden in den Charakteren. So müßte sich die ganze Menschheit ändern, was kaum möglich wäre.
Dazu müsste die Menschheit alle der gleichen Auffassung sein.
In Hinsicht der Philosophie stelle ich mir das kaum vorstellbar vor.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseschau Das Kapital - neu gelesen - Aurora - 02.01.2016 11:48
Beinahe amüsant - Lucius - 05.01.2016, 04:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds