Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Kreuzzug scheitert vor Konstantinopel:
17.07.2012, 16:06
Beitrag: #2
RE: 4. Kreuzzug scheitert vor Konstantinopel:
Wenn ich den Begriff „Kreuzzug“ höre, fällt mir spontan der am. Präsident G.W.Bush ein.
Und genau der Gedanke von Bush als Freudsche Fehleistung war der spiritus rektor bei den Kreuzzügen des Mittelalters:

Was waren denn die Kreuzzüge in Wirklichkeit ?

Anmaßung gegenüber Andersgläubigen, die schlechter sind als man selber.
Das Grab Christi zu „befreien“ ?

Ein gerechter Krieg, wie ihn Christen, explizit die katholische Kirche gerne geführt hat.?

Restauration der schwindenden Macht des Papstes ? Die kirchliche Macht des Papstes nicht mehr als absolut anerkannt wurde ( Investiturstreit, Heinrich IV und Kaiser Friedrich II, der offen gegen den Papst auftrat)

Reinwaschung von Sünden, die Kreuzzüge wie eine Pilgerfahrt verstanden wurde, weil „Gott es so will“ wie der Papst sagte ?

Tausende ziehen durch Europa, ernähren sich aus dem Land, plündern notgedrungen
Und dann der Frevel mit dem Kinderkreuzzug.

Der Begriff Christentum und Europa ist in diesen damals betroffenen Ländern auch heute nach 800 über 800 Jahren noch immer negativ besetzt.
(dieses sollte auch immer in der heutigen Politik beachtet werden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 4. Kreuzzug scheitert vor Konstantinopel: - krasnaja - 17.07.2012 16:06
Scheitern-Folgen für Venedig: - WDPG - 26.07.2012, 12:49
RE: Scheitern-Folgen für Venedig: - WDPG - 26.07.2012, 20:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konstantinopel fällt: WDPG 35 56.368 22.12.2015 15:06
Letzter Beitrag: WDPG
  Konstantinopel 1453 WernerS 32 57.830 23.05.2013 12:24
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds