Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weimar, Finanzkrise 1930
26.07.2012, 15:42
Beitrag: #26
RE: Weimar, Finanzkrise 1930
(25.07.2012 15:20)krasnaja schrieb:  Hindenburg war für Hitler der geeignete Mann ! nicht anders herum, wie Du schreibst,
es sei denn, Deine Intension geht dahin, dass sich Hindenburg des Hitlers bediente, Hitler nur Erfüllungsgehilfe Hindenburgs war. Und DAS wiillst Du doch nicht weißmachen.

Es stand im alleinigen Ermessen des Reichspräsidenten, wen er zum Reichskanzler ernannte, so wie er zuvor auch Papen und Schleicher auf den Schild gehoben hatte, die beide scheiterten. Es stand ihm also frei, auch einen anderen als Hitler mit dem Amt zu betrauen.

Wenn Hindenburg und seine Berater sich nach langen Verhandlungen, zu denen auch Papen und Hugenberg zählten, für Hitler entschieden, so deshalb, weil sie sich von ihm eine stabilere Haltung erhofften. In tragischer Verkennung der wirklichen Machtverhältnisse wollten sie die NSDAP dazu benutzen, eine autoritäre Regierung zu errichten und waren der Überzeugung, Hitler stets steuern zu können. Papens Plan war es, Hitler „einzurahmen“, ihn und seine Stimmen zu kaufen und in Wirklichkeit selbst die Macht auszuüben. Er soll dazu geäußert haben: „In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass er quietscht!“

Wohin dieser Irrtum führte, ist bekannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Weimar, Finanzkrise 1930 - krasnaja - 20.07.2012, 10:19
RE: Weimar, Finanzkrise 1930 - dieter - 22.07.2012, 10:06
RE: Weimar, Finanzkrise 1930 - Dietrich - 26.07.2012 15:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds