Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
19.02.2013, 17:08
Beitrag: #11
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer
(19.02.2013 14:41)solon schrieb:  Für Verdrängung gibts es doch in der Gesamtgeschichte gute Beispiele.
Der Massenmord fand ja wirklich erst in der Kriegszeit statt und da hatte wirklich jeder "Volksgenosse" andere Sorgen und nicht die, ob ein paar Nachbarn verschwinden über Nacht, mit der "gestreuten Information" das sie zu Arbeitseinsätzen oder Neuansiedlung nach dem Osten transportiert werden. Nach dem Krieg ging es um's Überleben und um das Leben wieder aufbauen, für innere und äußere Einkehr blieb einfach keine Zeit.
Das die "Endlösung" als mehr als Geheim galt ist ja nun wohlweislich bekannt und auch ein Herr Goldhagen konnte daraus keine Kollektivschuld zimmern , sondern er ging in den Podiumsdiskussionen damals argumentativ unter.
solon
Das Argument, dass die "Volksgenossen" nichts über den Holocaust wussten und nach dem 2. WK wissen wollten, weil sie andere Sorgen hatten, ist nicht stichhaltig.
Denn gerade die Tagebücher von Zeitzeugen, wie z.B. von Friedrich Kellner zeigen, dass die Deutschen ziemlich viel vom Holocaust wissen konnten. Nach dem Krieg wollte nur keiner zugeben, was er wusste.
Und mal ganz ehrlich, glaubt ihr irgendjemand, man könnte den industriellen Mord an über 6 Mio. Menschen geheimhalten??
Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich.
Mit Kollektivschuld hat das, um es klar zu stellen, nichts zu tun.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Adolf Hitler. Entnazifiziert. Eingestuft als Mitläufer - Annatar - 19.02.2013 17:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds