Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kirchen, Hitler und der Holocaust
26.07.2012, 22:43
Beitrag: #41
RE: Die Kirchen, Hitler und der Holocaust
(26.07.2012 22:02)Suebe schrieb:  
(26.07.2012 21:05)Arkona schrieb:  Nun, das wurde oft umgangen. Opponierende beamtete Geister schreiben stattdessen "Mit deutschem Gruß".

Bestimmt.
Aber oft? Die Botschaft hör ich wohl, allein es fehlt der Glaube Undecided
Zeitzeugen haben mir berichtet, dass in den ersten Nachkriegsmonaten so mancher Bürger "auf dem Rathaus" eine Tracht Prügel einstrich, weil er aus Gewohnheit die Amtsräume mit einem zackigen ..... betrat.
Was den neuen/alten Amtsinhabern so gar nicht behagte

Ich habe selbst den Briefwechsel der damaligen Biologischen Anstalt Hiddensee mit Kollegen und Behörden 1938-44 vorm Vergammeln im feuchten Keller der Vogelwarte gerettet und natürlich gelesen. Da taucht der "Deutsche Gruß" oft auf. Klemperer erwähnt es in "LTI" m.W. auch.

Total OT, aber total interessant u.a. dort gelesen: Ein bekannter sowj. Biologe war 1941 gefangen worden und diente dann als Dolmetscher (sog. Hiwis). Die bekamen, man glaubt es nicht, volle Soldatenrationen und Entlohnung sowie Urlaub im Reich. Er fuhr nach Rossitten auf der Kurischen Nehrung und versorgte seine deutschen Zivilkollegen mit zusätzlichen Zigaretten. Die gab als Frontzuteilung reichlich, in der Heimat nur begrenzt auf Karte.
Nach dem Krieg kam er glimpflich davon und durfte nach einer gewissen Schamfrist weiterforschen und gab in den 50ern ein Standardwerk über die Vögel der Sowjetunion heraus.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Kirchen, Hitler und der Holocaust - Arkona - 26.07.2012 22:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ganz normale Männer - Der "vergessene Holocaust" Flora_Sommerfeld 100 48.122 08.04.2022 17:09
Letzter Beitrag: solon
  die kleinen Hitler - Nazis in der Provinz Suebe 62 95.049 06.10.2016 10:19
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds