Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR - Geschichte - nur eine Fußnote?
26.07.2012, 21:52
Beitrag: #5
RE: DDR - Geschichte - nur eine Fußnote?
(26.07.2012 19:25)Renegat schrieb:  
(26.07.2012 18:47)WernerS schrieb:  Was meint ihr?

Fußnote klingt sehr marginal und etwas abwertend für eine Lebenszeit von über 40 Jahren, die die DDR-Bürger dort gelebt haben. Mal abseits von allen Systemvergleichen über die es genügend laufende Threads gibt, hat diese Zeit unsere etwas älteren Mitbürger doch geprägt.
Im Nachhinein finde ich es schade, dass die Wiedervereinigung quasi ein Anschluß/eine Übernahme war und so wenig Zeit und Willen da war, zu prüfen, was evtl. modifiziert hätte erhalten bleiben können. Ich denke z.B. an Schulsystem und Kinderbetreuung, vielleicht gibt es weitere Aspekte, über die zumindest hätte gesprochen werden müssen.


Ich muss sagen, dass ich damals ein "schales Gefühl" hatte, bei der Wiedervereinigung "System Adenauer".
Beitritt lt. Grundgesetz, und Übernahme von nahezu allem, einschließlich dem "Kruscht", der "Huddeles Ware". Den es in der BRD ja auch reichlich gab.
Da hätte ein "Überlegungsphase" vermutlich gut getan.
Nur, einerseits hat man, begründet oder nicht, gewisse Ängste gehabt, das Zeitfenster könnte zu früh schließen. Und die Chance wäre vertan.
Andererseits hat die "Ost"-Bevölkerung kritiklos alles aus dem Westen übernommen.
Ich las mal, dass LPGs gebrauchte holländische Tomatenkisten kauften, nur um die Tomaten "holländische" loszukriegen.
Wobei, meine West-Altersgenossen werden mir recht geben, die holländischen Tomaten damals waren unter aller Kanone, Geschmacksrichtung "kaltes Wasser". Von einer Tomate geschmacklich genau so weit entfernt wie ein Glas kaltes Wasser.

Aber, rückblickend über 22 Jahre, muss man doch sagen es hat geklappt.
Ist doch alles eingetroffen, bis zu den blühenden Landschaften, wenns auch ein wenig länger ging.

Zumindest die Sporterfolge sind alles andere als eine Fussnote.
(Ich freu mich auf Olympia Wink)

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: DDR - Geschichte - nur eine Fußnote? - Suebe - 26.07.2012 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds