Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralte Landkarte erweitert unsere Kenntnisse über die germanische Geschichte
25.10.2012, 03:37
Beitrag: #5
RE: Uralte Landkarte erweitert unsere Kenntnisse über die germanische Geschichte
Auf der einen Seite ist die Karte interessant und nennt ein paar relativ unbekannte Orte, auf der anderen Seite ist die Karte sehr mangelhaft. Man vermißt viele archäologisch nachgewiesene größere Orte z.B. die Dünsberg-Stadt und die Stadt bei Oberursel. Außerdem sind die Orte am Rhein nicht aufgeführt, die von Cäsar zwar erwähnt, aber nicht namentlich aufgeführt werden.
Wenn das heutige Wetzlar-Naunheim erwähnt wird, dann hätten auch Wetflaria an der Wetzbachmündung und das heutige Wetzlar Dahlheim, aber auch die vielen anderen damals schon besiedelten Orte an der Lahn erwähnt werden müssen. Die meisten dieser Orte waren für germanische Verhältnisse relativ groß.
Auch durch Wetzlar gingen 2 wichtige Handelsstraßen, neben den beiden Wasserstraßen Lahn und Dill. Es wurde Landwirtschaft betrieben und seit mindestens 2500 Jahren Eisenerz gewonnen und weiter verarbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Historische...dt_Wetzlar

Ich bin mal auf Wikipedia zu verschiedenen heutigen Städten am Rhein gegangen. Die meisten Städte existierten schon lange vor chr. Geburt, nur zur Größe werden keine Aussagen gemacht, da die historischen Ortschaften fast alle überbaut sind.
Im heutigen Neuwied existierten schon die meisten Stadtteile, als selbständige Orte schon meist Jahrhunderte vor Chr. bis heute in permanenter Besiedlung. In der Nähe von Neuwied wurde die erste Rheinbrücke im Auftrag Cäsars gebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuwied

Limburg war sicherlich eine größere Ortschaft, denn dort keuzten mehrere Handelswege z.B. die Lahn. Limburg wurde spätestens 500 vor Chr. gegründet. Das Zentrum des historischen Limburg lag im heutigen Zentrum um den Domplatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Limburg_an_der_Lahn

Die einzelnen Stadtteile von Siegburg wurde teilweise zwischen 1000 und 500 vor Chr. gegründet. In der Region wurde früh Bergbau betrieben und auch Kupfer und Blei abgebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegburg

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uralte Landkarte erweitert unsere Kenntnisse über die germanische Geschichte - Paul - 25.10.2012 03:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Germanische Mythologie Paul 19 31.552 06.12.2018 20:40
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds