Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entstehung der Germanischen Sprache
31.05.2013, 02:36
Beitrag: #4
RE: Die Entstehung der Germanischen Sprache
(11.04.2013 22:50)Bunbury schrieb:  
(07.04.2013 23:15)Paul schrieb:  Die Vorfahren der Ubier im Süden gehörten zu diesen indogermanischen Protogermanen, welche die Entwicklung zur germanischen Sprache mitmachten, obwohl sie materiell-kulturell stark durch die Hallstatt- u. Latenekultur geprägt waren.

Warum sollte ein Volk eine bestimmte sprachliche, aber eine ganz andere kulturelle Entwicklung durchmachen?
Mit der Kultur ist die Entstehung von Wörtern vernüpft, die natürlich aus der Sprache der Kultur stammen, wie man heute wunderbar bei der gesamten IT- Branche sieht.
Schwer vorstellbar, daß man da zwar die ganze Technologie, aber nicht die mir dieser technologie verknüpfte Sprache übernimmt. Eigentlich ziemlich wenig vorstellbar...
Es ergibt für mich wenig Sinn, ein Volk kulturell dem Latene zuzuordnen, aber darauf zu beharren, daß es eine germanische Sprache sprach. Müßte es dann nicht zumindest angsichts all der Dinge, die in der latene- Kultur zwar gab, in der protogermanischen jedoch nicht, so von Lehnwörtern wimmeln, daß es gar nicht mehr ersichtlich wäre, welche Sprache nun die ursprüngliche und welches die Lehnsprache war?

Wenn es möglich ist, entwickelt man sich materiell und kulturell weiter, um seinen Lebensstandart zu heben und seine Bedürfnisse besser zu befriedigen. Das ist erstmal eine Entwicklung, die nicht von einer Sprache abhängig ist. Es gibt viele Faktoren, die eine Sprachentwicklung beeinflussen.
Erstmal gibt es eine Ausgangslage, die von Älteren Entwicklungen abhängig war.
Die Tatsache, das in Norddeutschland indogermanische und in Süddeutschland vaskonische Gewässernamen dominieren, deutet darauf hin das Hessen vor einigen tausend Jahren in einem sprachlichen Grenzgebiet lagen. Die bandkeramische Kultur hat sich bis Hessen ausgebreitet. Dies muß für die Vaskonische Sprache nicht genauso gelten. Danach breiteten sich Indogermanen (wieder?) z.B. in Süddeutschland aus. Diese Indogermanen werden wahrscheinlich aus verschiedenen Regionen gestammt haben und standen im Süden unter dem vaskonischen Spracheinfluß(Räter?). So läßt sich erklären, das im Norden die germanische und im Süden die keltische Sprache entstanden.
Das spätere Ubien und andere Hallstatt/Latene Regionen z.B. in der Eifel, Thüringen....standen mit allen benachbarten Bevölkerungen in einem vielfältigen Austausch.
Obwohl die Ubier z.B. in der Lahnregion geblieben sind, sprechen wir eine aus dem germanischen entwickelte Sprachform. Neben den Sprachforschungen von Peter Paul Schweitzer und den Ausführungen Cäsars spricht das dafür, das die Ubier germanisch sprachen. Auch im linksrheinischen Rheinland wird germanich gesprochen, seitdem dorthin massiv Ubier einwanderten.
Über Jahrhunderte stellten Ubier zu einem großen Teil die Leibwache der Cäsaren und diese wird von römischen Quellen als eine Germanische Leibwache beschrieben.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Entstehung der Germanischen Sprache - Paul - 31.05.2013 02:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds